RC Buer / Westerholt "Verein des Jahres 2010" | RC Buer/Westerholt e.V. 1982
DER RAD-CLUB BUER / WESTERHOLT HAT DEN JUGENDFÖRDERPREIS DER VOLKSBANK RUHR/MITTE ALS "VEREIN DES JAHRES 2010" GEWONNEN!!!!!!
Jugendförderpreis der Volksbank 2010
Bereits zum 14. Mal trafen sich die Jurymitglieder (bestehend aus Vertretern der Lokalmedien, Gelsensport, der Sportjugend Gelsenkirchen sowie der Volksbank Ruhr Mitte eG), um die im Jugendbereich erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die Mannschaft sowie den Verein des Jahres 2010 zu wählen.
Folgender Text zur Ehrung Quelle: Homepage Gelsensport
Im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens steht beim RC Buer/Westerholt e. V. der Breitensport. Mit der Radtouristik bindet man Kinder und Jugendliche an den Verein und erzielt dabei noch beachtliche Erfolge: das Team belegte zum ersten Mal überhaupt bei der NRW-Jugendwertung den 1. Platz zum vierten Male hintereinander. Die Mountainbike-Abteilung half engagiert mit bei der Errichtung des Mountainbike-Parks (www.freakriderz.de).
Über den sportlichen Betrieb hinaus engagierte sich die Jugendabteilung auch bei sozialen Projekten. So wurde mit der Aktion „Wir wollen helfen“ die Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen des Fördervereins „Trauerbegleitung e. V.“ unterstützt. Mitglieder des Vereins im Alter von 8-17 Jahren fuhren 16.000 km und etliche Sponsoren unterstützten diese sportliche Leistung mit Geldbeträgen pro gefahrenen km. In den Ferien rief der Verein auch vereinsungebundene Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an 30-50 km langen Touren auf.
Darüber hinaus informierte die Jugendabteilung auf dem Buerschen Weihnachtsmarkt über das Vereinsangebot und das bevorstehende Bundesradsporttreffen 2010 in Gelsenkirchen. Die gesamte Jugendabteilung war während dieser Veranstaltung in die Organisation eingebunden. Ausflüge zum Movie World, Bowling und Wanderungen runden das außersportliche Geschehen ab.
Der Verein engagiert sich auch im Projekt „spin - sport interkulturell“, einem Projekt des LSB NRW und der Mercator-Stiftung, das sich an junge Mädchen mit Migrationshintergrund richtet. Auch ist der Verein maßgeblich an einem Kurs beteiligt, bei dem Frauen das Rad fahren erlernen können.
Für Jugendliche werden folgende Sportarten auf dem Rad angeboten:
- Regelmäßiges wöchentliches Rennrad-Training im Verein mit der Zielrichtung Breitensport und Heranführung an den Leistungssport, gemeinsame Teilnahme an Radtouren und Veranstaltungen in NRW
- Gründung einer Rennrad-AG an der Gesamtschule Berger Feld
- Gründung von 2 Einrad-AG´s an Grundschulen
- Durchführung von 4 BMX-Schnupperkursen für Grundschülerinnen in Kooperation mit spin- sport interkulturell
- Umbau des Bike Parks (für BMX- und MTB-Fahrer) zur Optimierung des Angebots
Auf Wettkampfebene erreichte das Team des RC Buer/Westerholt Platz 7 bei der Ruhrolympiade in Duisburg. Auch auf RTF-Ebene belegten die FahrerInnen im Bezirk Nord-Westfalen im Rahmen der Jahreswertung erste Plätze. Die Jugend ist im Hauptvorstand vertreten, entsprechende Wahlen zum Jugendvorstand werden regelmäßig durchgeführt.
Der Verein ist im Internet vertreten unter www.rad-club-buer.com.