Goethetour 2014 | Radteam Neu-Isenburg 1980 e.V.
Standort der diesjährigen Goethetour war die Jugendherberge in Nordhausen am Fuße des Harzes. Von Himmelfahrt bis zum Sonntag wurden im Rahmen einer geführten Radtouren-Etappenfahrt über 440 km bewältigt (RTF-Nr. 4413). Es war bereits die 23. Goethetour, ausgerichtet von Radteam Goethetour Frankfurt/Main e.V.
Nach dem milden radfahrfreundlichen Winter sahen sich die Teilnehmer am Himmelfahrtstag mit einem ausgesprochen coolen Tag konfrontiert. Bei Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad und Regen war tapferes Durchhalten angesagt. Aber dann wurden die Radler durch drei Schönwettertage doch noch reichlich belohnt.
In bewährter Manier gab es wieder eine Reihe von Bergwertungen mit einer Streckenlänge zwischen 3 und 7 km. Wer wollte, konnte sich hier nach Herzenslust austoben und Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Allerdings wurde den Bergfreaks kein harter Brocken geboten, sondern eher moderate Steigungen. Diese wurden von der flotten Spitze teilweise mit Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 25 durcheilt, was sowohl für die Leistungsstärke der Teilnehmer spricht, als auch auf die niedrigen Steigungsprozente hinweist.
Als kulturelles Schmankerl wurde in diesem Jahr das Museum Tabakspeicher besucht. Das Museum beherbergt im Wesentlichen die Nordhäuser Handwerksgeschichte. Der besondere Gag, der Rundgang erfolgte mit Taschenlampen.
Weitere Informationen sind auf der Homepage der Goethetour und unter Radteam Neu-Isenburg zu finden. Auch ein Webalbum und ein Video gibt es im Netz.
Einen Bericht über die Goethetour 2013 ist ebenfalls unter rad-net.de zu finden.