6. Borchener RTF mit Volksradfahren am 19.06.2010 | Rad-Treff Borchen e. V.
6. Borchener Rad-Touren-Fahrt
Volksradfahren für Tom Luis
Zur 6.. Borchener Rad-Touren-Fahrt (RTF) „Durch das Hochstift Paderborn“ mit Volksradfahren für Jedermann am Samstag den 19. Juni lädt der Rad-Treff Borchen alle Radsportbegeisterte mit Familien ganz herzlich ein.
In einem Zeitfenster von 9 bis 11 Uhr starten die RTF-Teilnehmer an der Buswendeschleife beim Sportplatz der Altenauschule auf die vier verkehrsarmen und ampelfreien Strecken. Die 43 km Tour führt über Salzkotten nach Ahden (Verpflegung) und durch das Almetal nach Borchen zurück. Wer 78 km radeln möchte, erreicht über Büren und Empertal die Verpflegungsstelle am Kloster Dalheim und radelt durch das Altenautal zurück. Im Eggegebirge bei Herbram ist die nächste Verpflegungsstelle für die 113 km Tour. Hier macht auch die 151 km Tour halt, nachdem sie eine Schleife durch den Kreis Höxter über Scherfede, Peckelsheim (Verpflegung) und Neuenheerse gedreht hat. Das Startgeld beträgt drei Euro für beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeldete Mitglieder und fünf Euro für Trimmfahrer. Schüler zahlen drei Euro.
Auf den Kontroll und Verpflegungssstellen in Ahden (Sportplatz), Dalheim (Kloster-Parkplatz), Herbram (Asselner Str.) und Peckelsheim ist wie im Vorjahr der Einstieg auf die ausgeschilderten Strecken der Borchener Rad-Touren-Fahrt möglich. Mit diesem Angebot können viele Teilnehmer, ohne Einsatz eines Autos, vor der eigenen Haustür aus mit dem Rad starten.
Die Volksradfahrer starten in der Zeit von 10-11 Uhr auf die 12 km Strecke nach Etteln oder 28 km Strecke nach Ahden. Schirmherr Bürgermeister Reiner Allerdissen wird die Teilnehmer auf der Tour mit seinem Fahrrad begleiten. Für Erwachsene beträgt das Startgeld 2 Euro. Schüler und Kinder sind frei. Das gesamte Startgeld vom Volksradfahren für Jedermann wird der Verein an die Familie des an Leukämie erkrankten Tom Luis in Nordborchen spenden.
Im Zielbereich wird das bunte Rahmenprogramm durch einen Langsamfahr-Wettbewerb ergänzt. Hier ist der/die Langsamste der/die Sieger/in und wird mit Sachpreisen belohnt. Die Einradfahrer/innen starten um 13 Uhr auf die 100 Metern Strecke auf der Tartanbahn am Altenausportpaltz. Beim gemütlichen Ausklang können sich die Teilnehmer und Zuschauer bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Getränken und Würstchen über die gemeinsamen Erlebnisse austauschen und auf eine Verlosung mit schönen Sachpreisen freuen. Weitere Infos unter www.rad-treff-borchen.de
.