Abkühlung beim BRT in Schwerin
Schwerin (rad-net) - Vom 24. bis 31. Juli findet in der mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin das Bundes-Radsport-Treffen (BRT) 2022 des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) statt. Die Vielfältigkeit des Radsports - von Radtouren für die ganze Familie, bis hin zu Radmarathons für ambitionierte Hobbysportler - das bietet das BRT.
Von der Tourenwoche der Breitenradsportler berichtet täglich Bernd Schmidt, BDR-Vizepräsident für Breitensport.
****************************************
Schwerin, 26. Juli 2022
Der Regen der Nacht hat die Temperaturen beim Bundes-Radsport-Treffen in Schwerin sinken lassen. Gestern noch 36°C, heute maximal 18°C. Der Blick aufs Wetter-Radar verhieß für den heutigen Tag nichts Gutes, und so begaben sich nur etwas mehr als 250 Startende auf die Strecken Richtung Biosphärenreservat Schaalsee. Und wie so oft, hat der Wetterbericht nicht gehalten, was er versprochen hat, denn die meisten sind ohne Regen durchgekommen.
Hart war heute lediglich der stramme Westwind, da wir aber gen Westen gefahren sind, hat uns der Wind wieder nach Schwerin geschoben. Etwas eintönig waren die ersten 40 Kilometer, da es sehr viel geradeaus ging, dafür war die Strecke ab Zarrentin umso schöner. An den drei Verpflegungspunkten wurden die Radelnden wieder bestens verpflegt. Auf der langen Strecke gab es hinter Zarrentin einen Abstecher nach Schleswig-Holstein und hier in Salem gab es den bis jetzt schönsten Verpflegungspunkt, in der Scheune des Lindenhofes, direkt am See. Nach dem schönsten Depot kam das herausfordernste Stück des BRT, hinter Rosenhagen wartete ein 800 Meter langes Kopfsteinpflasterstück vom allerfeinsten Kaliber auf die Radelnden, der Scharfrichter der Tour.
Morgen geht es auf Kräutertour zum Kloster Rhena, also in die nordwestliche Gegend von Schwerin. Das beeindruckende Ensemble aus Klausurgebäude mit Kirche, Klostergarten und Städtischem Park lädt zum Verweilen ein, und die Teilnehmenden des BRT nehmen das bestimmt in Anspruch, denn für die meisten ist das BRT ja Urlaub, und da kann man sich auch mal Zeit nehmen.
Morgen Abend trifft sich auch die BDR-Kommission Breitensport mit den anwesenden Breitensport-Verbandsvertretern zum Dialog, ein informeller Austausch in gemütlicher Runde. Bis morgen!
****************************************
http://www.rad-net.de/html/fotos/brt22-2.jpg" width="400" height="267" align="right" hspace="5" vspace="5" longdesc="" border="0" alt="Mit guter Laune und Sonnenschein startete das BRT 2022. Foto: Bernd Schmidt">Schwerin, 25. Juli 2022 - Heißer Start in die BRT-Tourenwoche
Bei Temperaturen bis zu 36 Grad gingen knapp 350 Teilnehmende auf die Montags-Runde des Bundes-Radsport-Treffens 2022 in Schwerin. Heute ging es in die Lewitz, eine Landschaft im Süden von Schwerin, die durch Flüsse, Kanäle und zahlreiche Entwässerungsgräben geprägt ist. Aber auch durch lange Geraden, die eine oder andere langgezogene Steigung und heute ganz speziell durch den Wind.
Auf den zwei Verpflegungspunkten in Mirow und Stralendorf wurden die Teilnehmenden wieder prächtig verpflegt. Besonders gefragt waren Flüssigkeiten, denn die Hitze machte den Radelnden mächtig zu schaffen. Für Norddeutsche sind ja Temperaturen über 20 Grad schon subtropisch und sie haben ja immer ihren erfrischenden Wind, aber der stramme Südwind war heute richtig warm und brachte kaum Kühlung. So war beim Apresbiken im Start- und Zielbereich auch nicht ganz so viel los, die müden Radelnden wollten einfach raus aus der Hitze.
Nun regnet es aktuell in Schwerin und auch morgen Vormittag soll es immer mal wieder regnen. Wer jetzt überlegt, einfach einen Tag Pause einzulegen, der würde die schönste Tour des Bundes-Radsport-Treffens verpassen, denn es geht ins Biosphärenreservat am Schaalsee, auf der 111 Kilometer langen Runde wird der Schaalsee, den sich Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein teilen, sogar umrundet. Bis morgen!
****************************************
http://www.rad-net.de/html/fotos/brt22-1.jpg" width="400" height="300" align="right" hspace="5" vspace="5" longdesc="" border="0" alt="Mit guter Laune und Sonnenschein startete das BRT 2022. Foto: Bernd Schmidt">Schwerin, 24. Juli 2022 - Bundes-Radsport-Treffen 2022 mit Radmarathon gestartet
Strecke top, Ausschilderung top, Verpflegung extra top – das war das Fazit des ersten Tages des Bundes-Radsport-Treffens in Schwerin. Und die Sonne strahlte mit den Radlern um die Wette. Okay, der Wind war deutlich spürbar, aber irgendwas ist ja immer...
Der Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern konnte zum Start des BRT über 500 Radelnde begrüßen. Bereits um 7 Uhr sind 150 Marathonfahrende auf die 204 Kilometer lange Strecke im Westen von Schwerin, zwischen den Autobahnen sozusagen, denn im Süden grenzte die Strecke an die A24 und im Norden an die A20, gegangen. Um 9 Uhr sind dann über 300 RTFler auf die Strecken gestartet und um 10 Uhr nochmal 30 Radwanderer, die Gruppe wurde vom ADFC Schwerin geleitet.
An den beiden Verpflegungspunkten in Gottesgabe und Mühlen Eichsen standen die Sportfreunde vom Schweriner RV und verpflegten die Radelnden mit viel Freundlichkeit und allem, was Radler so glücklich machen kann.
Orgaleiter Uwe Meinke war mit dem Start sehr zufrieden: «Wir hatten nach Corona mit deutlich weniger gerechnet. 500 Starter zum Beginn ist super.» Und BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt ergänzte: «Die BRT-Fahrenden sind sehr treue Teilnehmer.»
Am morgigen Montag beginnt die BRT-Tourenwoche. Die ersten Strecken führen die Teilnehmenden in die Lewitz, südlich von Schwerin. «Lewitz-Roller» soll aussagen, dass es flach wird und wenn der Wind mitspielt, dann auch entspannt. Bis morgen.