BDR-Vizepräsident Uwe Rohde radelt für herzkranke Kinder
Hamburg (rad-net) - BDR-Vizepräsident Uwe Rode radelt für kranke Kinderherzen. Um die Stiftung «KinderHerz» zu unterstützen, schwang sich der 62-Jährige am Mittwoch in den Sattel zum Start seiner großen Herz-Route. Insgesamt 22 Etappen und über 2280 Kilometer per Fahrrad durch fast jedes Bundesland will Rohde bestreiten. Das Ziel: Möglichst viele Spendengelder und ein Mega-Herz auf der Landkarte einfahren.
«Als passionierter Radsportler freue ich mich darauf, mit meinem Hobby herzkranken Kindern ein gesundes Leben zu ermöglichen», so Rohde, der auch «KinderHerz-Botschafter» ist. «Ich wünsche mir, die Zahlen der 8700 erkrankten Kinder und meine gefahrenen 2280 Kilometer zu addieren, um sie mindestens in 10.980 Spenden-Euro für die Stiftung KinderHerz zu verwandeln.» Seine Radstour erstreckt sich über den gesamten Sommer.
Fans und Fahrradbegeisterte sind dabei eingeladen, Rohdes Charity-Radtour zu unterstützen. Drei Möglichkeiten stehen dafür zur Verfügung: als Spender, als Gast-Radler oder als Initiator einer persönlichen Herz-Route. Auf der ersten Etappe von Hamburg nach Hannover wurde Uwe Rohde vom früheren Radprofi Björn Schröder sowie Spender Lorenz Krüger begleitet. «Fühlen Sie sich als Gastfahrer eingeladen und radeln Sie mit mir ein paar Kilometer gemeinsam», lädt der Schauspieler seine Fans und alle Fahrradbegeisterten ein.
Jedes Jahr kommen in Deutschland aktuell etwa 8700 Kinder mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Ihnen zu helfen, hat sich die Stiftung «KinderHerz» zur Aufgabe gemacht. Sie engagiert sich in der Unterstützung von Forschung und Entwicklung, Diagnostik, Therapie und Prävention, damit jedes einzelne Kind trotz Herzerkrankung die bestmögliche Perspektive und eine Chance auf ein möglichst unbeschwertes Leben erhält.