Aktiv ins neue Jahr: CTF-Kalender vorab veröffentlicht - WWBT abgesagt
Hagen (rad-net) - Das Jahr neigt sich dem Ende zu aber die Räder stehen trotzdem nicht still. Für den aktiven und sportlichen Start ins neue Jahr hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nun vorab den CTF-Kalender für das erste Quartal 2022 veröffentlicht.
Die erste Country-Tourenfahrt (CTF) 2022 steht für den 8. Januar im Kalender. Bei der 10. Gütersloher Country-Tourenfahrt des RSV Gütersloh können Breitenradsportlerinnen und -radsportler das Jahr mit einer Tour 25, 36 oder 52 Kilometer beginnen.
Dem aktiven Start ins neue Jahr steht mit 2G-Impfstatus nichts entgegen. Unter meisthin coronaangepassten Organisationsumständen bietet das Breitensportprogramm der BDR-Vereine rund 30 Geländetouren in den ersten drei Monaten des Jahres.
«Ein Blick vorab in die Ausschreibungen der Vereine und die Teilnahmebedingen wird dringend empfohlen. Manche Vereine haben eine Voranmeldung und Startzeitfenster eingerichtet», weist BDR-Referent Bruno Nettesheim auf die aktuellen Teilnahmebedingungen hin. «Oftmals kann man aber wie bisher spontan dazu kommen. Neben Rad und Helm ist auf jeden Fall der Impfnachweis und die Alltagsmaske mit zur Anmeldung zu bringen», so Nettesheim.
Dieses Jahr nicht stattfinden kann hingegen die populäre Westfalen-Winter-Bike-Trophy (WWBT). Die Veranstaltergemeinschaft hatte alles organisatorisch Notwendige in die Wege geleitet: «Das Anmelde- und das Veranstaltungskonzept standen, die Genehmigungen waren beantragt und straßenverkehrsrechtlich zum großen Teil auch schon durch.» Aufgrund der Omikron-Variante habe man sich jedoch zu einer Absage entschieden.