rad-net.de Login Start
Willkommen beim Breitensportportal von rad-net.de Willkommen beim Breitensportportal von rad-net.de
  • Breitensportkalender

E-Giro auf den Spuren Profis

02.04.2019, 09:04 Uhr

E-Bike-Fahrer auf der Strecke des Giro d'Italia. Foto: VeranstalterRom (rad-net) - Nach dem erfolgreichen Premier 2018 wird auch in diesem Jahr ein Giro d'Italia mit E-Bikes gefahren. Bereits zehn Mannschaften haben ihre Teilnahme angekündigt, darunter eine, die Milan-Cortina 2026 repräsentiert, den Kandidaten für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2026, mit der auch Olympiasieger antreten werden.

Der Giro E wird auf Teilen der 18 Etappen des «richtigen» Giro d'Italia gefahren, mit Ausnahme der drei Zeitfahren.

Während der drei Rennwochen versuchen die Teams, die jeweils aus sechs Radfahrern bestehen (von denen jeweils fünf am Ende eines Tages ausgewechselt werden können), jeder Etappe gemäß bestimmter Regeln zu folgen. Durch das teilweise Auswechseln der Fahrer bietet die Veranstaltung einer größeren Anzahl von Radsportbegeisterten die Möglichkeit, das Fahren am Rande des Giro d'Italia zu erleben.

Auf jeder Etappe gibt es spezielle Herausforderungen, die üer GPS-System verfolgt werden. Dazu gehören: Aufrechthalten einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit in einem Abschnitt mit variabler Steigung, Erreichen einer maximalen Geschwindigkeit innerhalb eines bestimmten Abschnitts und Endspurts in den Zielbereichen. Für jede Herausforderung werden Strafen oder Boni vergeben, die den Gesamtstand des Teams am Ende jeder Etappe verbessern oder verschlechtern können.

Nach jedem Teilstück werden die besten Teams und Fahrer ausgezeichnet und die Führenden mit einem der vier offiziellen Trikots belohnt.


Aktuelles

02.06.2025, 14:06 Uhr:


GC und DVW: «Kinder sollten sicher Fahrrad fahren können!»

02.05.2025, 13:05 Uhr:


Breitenradsportler erradeln 1 Millionen Wertungskilometer

02.05.2025, 13:05 Uhr:


Breitenradsportler erradeln eine Millionen Wertungskilometer

16.04.2025, 11:04 Uhr:


German Cycling Radmarathon-Cup 2025: Startschuss am 1. Mai in Ochtendung

09.04.2025, 12:04 Uhr:


Škoda Gravel Day am 1. Juni

Weitere Nachrichten ...»

Bekanntmachungen

07.06.2023:


BDR-Ausbildungsangebot zum Fit 4 PEDELEC-Instruktor

17.10.2022:


Fachkonferenz RTF/CTF

27.06.2022:


Bewerbungsfrist für Ausrichter des Bundes-Radsport-Treffens 2024

14.04.2022:


Punktevergabe für RTF / CTF Etappenfahrten 2022

21.10.2021:


Änderungen zu Breitensportveranstaltungen 2021 (37/38)

Mehr Bekanntmachungen ...»

Datenschutzhinweise | Impressum