Rhön Radmarathon lockt wieder Tausende
Bimbach (rad-net) - Bereits zum 28. Mal lädt der RSC '77 Bimbach am Pfingstwochenende zum Rhön Radmarathon ein. Die Breitensportveranstaltung, die Teil des Radmarathon-Cup Deutschland ist, gehört mittlerweile zu den größten Radsportveranstaltung in der Bundesrepublik. Rund 6000 Teilnehmer werden auf den verschiedenen Strecken erwartet.
Vor einem Jahr schien die Sonne, es regnete und schneite - und das alles innerhalb weniger Stunden. Zwei Jahre zuvor: 35 Grad im Schatten. Dieses Jahr scheinen sich die Radsportler wieder über gutes Wetter freuen zu können. Um 6 Uhr früh wird gestartet und dann stehen knapp 260 Kilometer und 5000 Höhenmeter auf dem Programm. Die 2000 Startplätze für den Marathon waren in diesem Jahr nach wenigen Stunden ausgebucht, berichten die Veranstalter.
Die gesamte Veranstaltung besteht aber nicht nur aus dem Marathon. Rund 4000 Radfahrer verteilen sich an den beiden Tagen auf die RTF-Strecken zwischen 20 und 156 Kilometern. Sowohl für Familien als auch sportliche Experten ist etwas dabei. Für die Härtesten gibt es seit einem Jahr mit «Bimbach 400» die ganz extreme Variante. Dabei werden am Samstag 156 und am Sonntag 258 Kilometer gefahren - mehr als 400 Kilometer in zwei Tagen.
Aber auch bei Mountainbikern wird das Rad-Wochenende immer beliebter. Zwei Strecken - 40 und 60 Kilometer - werden in diesem Jahr angeboten. Sie führen durch die Wälder rund um Bimbach und bieten anspruchsvolle Passagen schöne Ausblicke - sofern man bei den zahlreichen Höhenmetern dafür noch Sinn entwickeln kann.