StoppOmat am Höchsten lockt wieder zum Neujahrstag
Friedrichshafen (rad-net) - Bereits zum zehnten Mal laden die StoppOmat-Erfinder vom Bodensee am Neujahrstag zur allerersten Radsportveranstaltung im deutschen Kalender des neuen Jahres ein. Die Macher der Serie versprechen jedem Teilnehmer, der am 1. Januar zwischen 12 und 15 an der Anlage «Höchsten» nördlich von Friedrichshafen seine Stempelkarte im beheizten Festzelt abgibt, einen Gratis-Glühwein oder Punsch.
Eigens für das Event hat der Freundeskreis Uphill e.V. (FkU) bereits im Sommer auf dem Höchsten eine Berghütte mit Bewirtungsstube gebaut, um dem immer größer werdenden Ansturm der Radsportler Herr zu werden. Dort werden neben Glühwein auch Würstchen und Grappa zum Aufwärmen angeboten.
Die Wettervorhersagen zum 1. Januar kündigen trockene und windstille null bis zwei Grad Celsius bei leichter Bewölkung an, die Organisatoren hoffen damit den Besucherrekord von 324 Teilnehmern des Jahres 2014 knacken zu können.
Dabei bemerken die Veranstalter, dass die Saisoneröffnung traditionsgemäß nicht primär zur Erzielung von Bestzeiten auf der 8,2 Kilometer langen StoppOmat-Strecke genutzt werde, sondern erfahrungsgemäß als lockere Fahrt auf die Bergstation ins Festzelt.