Dialog mit der Basis - BDR plant Regionalkonferenzen zum Breitensport
Hagen (rad-net) - Anlässlich des immer deutlicher spürbaren gesamtgesellschaftlichen Wandlungsprozesses, der sich auch auf die Sportvereine und deren Angebot auswirkt, plant die Kommission Breitensport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) einen direkten Austausch mit den «Machern» in den Vereinen und Landesverbänden.
«Bei sechs regionalen Treffen geht es inhaltlich darum, gemeinsam das bestehende Breitensportangebot zu überprüfen, grundlegende Probleme der Vereine kennenzulernen und daraufhin Besserungspotentiale herauszuarbeiten, Neuerungen vorzustellen beziehungsweise zu entwickeln sowie über Anpassungen an aktuelle Trends zu diskutieren», erklärt BDR-Referent Bruno Nettesheim.
«Ich freue mich auf einen regen Ideen- und Informationsaustausch», sagt Peter Koch, BDR-Vizepräsident für Breitensport. «Ich hoffe sehr auf wichtige Impulse von der Basis für unsere künftigen Aufgaben im Bund Deutscher Radfahrer und seinen Landesverbänden.»
Eingeladen sind insbesondere die Breitensportfachwarte und Verantwortlichen aller Vereine, aber auch interessierte Mitglieder. Termine an sechs Orten sind geplant: Nürnberg (19.September), Stuttgart (20. September), Frankfurt (10. Oktober), Duisburg (11. Oktober), Leipzig (17. Oktober) sowie Hamburg (18. Oktober). Die Treffen sind für den Zeitraum von 10 bis 16 Uhr angesetzt. Interessierte werden gebeten, sich über ein Online-Formular im Vornherein anzumelden.