Bundes-Radsport-Treffen 2015: «Boltenhagen ein Mekka des Breitensports»
Boltenhagen (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat vom Bundes-Radsport-Treffen, dem alljährlichen Highlight der Breitenradsportler im BDR, ein postives Fazit gezogen. «Jeden Tag mehrere hundert Teilnehmer, eine ausgezeichnete Stimmung und Organisation, das alles trotz teilweise schlechten Wetters. Boltenhagen war eine runde Woche lang das Mekka des Breitensports im BDR», würdigt das BDR-Präsidium das Radsporttreffen.
Ob Radfahren, Radwandern oder eine Marathonstrecke - die Teilnehmer aus ganz Deutschland lobten Strecken und Organisation. Diese lag in den Händen von Verein und Familie Meinke, die schon die BDR Hauptversammlung in 2013 in Schwerin ausgerichtet hatten.
Am letzten Tag sorgten knapp 700 Radler auf den Strecken an der Ostseeküste noch einmal für ein tolles Finale - bei Sonnenschein. Das war beim Bundes-Radsport-Treffen 2015 nicht selbstverständlich, denn häufig waren die Touren vor allem von Regen geprägt. «So wie am letzten Tag hätten wir uns das Wetter die ganze Woche gewünscht. Dennoch wurde das Ziel, gemeinsam vor Ort Rad zu fahren, bravourös erreicht, die Gruppen waren bunt gemischt und alle hatten Spaß», so Bernd Schmidt, BDR-Beauftragter für das Bundes-Radsport-Treffen.
Am Samstagnachmittag gab es das große Abschlussfest. Mit großem Applaus wurde der Familie Meinke und der Stammhelfercrew gedankt. Orga-Chef Uwe Meinke gab das Lob an alle Helfer von den benachbarten Vereinen weiter. «Mit viel Engagement wurde an die Sache gegangen, immer mit einem Lächeln oder einem freundlichen Wort», lobte Schmidt.
Bei der Abschlussfeier wurde auch der Verein und dessen Mitglieder geehrt, der die meisten Kilometer beim diesjährigen Bundes-Radsport-Treffen zurückgelegt hatte. Über 20.000 Kilometer in einer Woche hatten nur noch zwei Vereine gefahren und das waren zwei altbekannte, die die Vereinswertung unter sich ausmachen. Der RK Solidarität Gera hatte zwar 43 Teilnehmer mit nach Boltenhagen gebracht, aber der RV Wanderlust Salzgitter-Beddingen hatte mit seinen 40 Teilnehmern ein paar Kilometer mehr gefahren und siegte zum zehnten Mal bei der Vereinswertung des Bundes-Radsport-Treffens. Insgesamt gingen 38 Vereine in die Wertung ein und insgesamt fuhren die 619 Vereinsfahrer 233.731 Kilometer.
Schlusspunkt der Zeremonie war die Staffelstabübergabe an den folgenden Ausrichter. Das nächste Bundes-Radsport-Treffen findet vom 24. bis 30. Juli 2016 in Bonn-Beuel im Radsportbezirk Mittelrhein-Süd statt. Bezirksvorsitzender Helmut Elfgen übernahm den Staffelstab aus den Händen von Wiebke Piepenhagen.
Für 2017 wird noch ein Ausrichter für das Bundes-Radsport-Treffen gesucht.
Tägliche Berichte zum Bundes-Radsport-Treffen 2015 auf rad-net:
BRT Tag 6: Sonne begleitet Radler durch den Klützer Winkel - Über 40 Vereine in der Wertung
Regen und Wind prägen das BRT am fünften Tag
Tag 4 des BRT: «Durch das hügelige Küstenhinterland»
BRT: 400 Breitenradsportler trotzen Regen und Wind
BRT 2015: Auch am zweiten Tag zahlreiche Breitenradsportler am Start
Organisatoren des BRT vom großen Andrang überrascht - Über 800 Teilnehmer am Start