«39. Rhein-Erft-Kreis-Rundfahrt» ist «RTF des Monats» April
Pulheim (rad-net) - Die «39. Rhein-Erft-Kreis-Rundfahrt» des Pulheimer SC ist im April «RTF des Monats - powered by ROSE».
Am 13. April stehen für die Teilnehmer Strecken über 24, 44, 74, 114 und 154 Kilometer zur Auswahl. «Wer die Landschaft westlich von Köln mag, ist bei uns genau richtig. Wir bieten das ideale Gelände für eine ausgedehnte Grundlageneinheit mit ein paar dezenten Anstiegen», sagt Marc Zils vom ausrichtenden PSC, dem Heimatverein von Gerald Ciolek.
Gestartet wird zur «RTF des Monats April» am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim. Zur 38. Auflage im vergangenen Jahr kamen rund 1100 ambitionierte Breitensportler zur «Rhein-Erft-Kreis-Rundfahrt». Rund 150 Fahrer werden dieses Jahr für die längste Runde über 154 Kilometer erwartet. «Die Route ist aufgebaut wie ein Fächer, wodurch man noch während der Fahrt ideal die Distanzen anpassen kann. Unterwegs werden auch immer wieder die Fahrer anderer Strecken getroffen, was die gefühlte Länge verkürzt», so Zils.
Nachdem die RTF das Randgebiet von Köln streift, geht es nach Westen. Zwischen den Tagebaugebieten vorbei an Grevenbroich reicht die Strecke fast bis nach Holland. Vorher geht es allerdings ab in Richtung Süden, wo die Strecke schließlich über Bergheim wieder zurück nach Pulheim verläuft. An Erhebungen gehören mit der Frimmersdorfer Höhe und der Wiedenfelder Höhe zwei klassische Abraumhalden zum Programm.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgen rund 40 Männer und Frauen der RTF-Abteilung des Pulheimer SC, die zusätzlich von der Rennsportabteilung des Vereins unterstützt werden. Der Startort bietet für die Teilnehmer reichlich Parkplätze, ausreichend Sitzplätze drinnen wie draußen sowie Möglichkeiten zum Duschen. Auch für eine umfassende Verpflegung und zur Not auch Ersatzteile ist selbstverständlich gesorgt.
Die Fahrer werden natürlich auch mit Getränken versorgt, außerdem gibt es Obst, Nutella-Brote und Waffeln sowie auf den 115- und 154-Kilometer-Strecken zusätzlich Bananen. «Nach der gefahrenen Runde freuen wir uns mit den Fahren beim Kölsch und einer Grillwurst oder Kuchen die neusten Radthemen wie auch Verbesserungsvorschläge zu besprechen», so die Pulheimer Radtouristiker. Außerdem werden im Ziel ein «Mannschaftspokal» sowie Auszeichnungen in den Kategorien «Jüngster Teilnehmer», «Größte Familie» und «Größte Schulklasse» vergeben.