RTF des Monats: Fast 2000 Teilnehmer fahren beim Jura-Radmarathon mehr als 200.000 Kilometer
Lupburg (rad-net) - Was für ein Jubiläum: Zum 25-jährigen Bestehen der Radsportabteilung des SV Lupburg hat der von ihr ausgerichtete Jura-Radmarathon neue Bestmarken erzielt. Zur «RTF des Monats - powered by ROSE» kamen 1988 Teilnehmer, die es auf eine stolze Zahl an gefahrenen Kilomtern brachten. 201.370 Kilometer absolvierten die Breitensportler bei der 16. Auflage des Jura-Radmarathons, der zum «Marathon Cup Deutschland» zählt.
«Es war ein tolles Event, Teilnehmer, Wetter, Organisation, Bewertungen, alles wieder bestens», sagte Ferdinand Ostermann, stellvertretender Radsport-Abteilungsleiter vom ausrichtenden SV Lupburg. «Ich denke, wir haben bewiesen, dass wir zu Recht RTF des Monats Juni gewesen sind.» Davon konnte sich auch Bruno Nettesheim, Breitensport-Referent des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), am Sonntag vor Ort ein Bild machen.
Teilnehmerstärkster Verein war das Biketeam Regensburg mit 105 Startern, gefolgt vom Wanderveriein See mit 40 und dem Veloclub Regensburg mit 28. Gut die Hälfte aller 1988 Teilnehmer unternahmen die Familientour über 30 Kilometer und die RTF-Strecken über 80, 118, 156 und 206 Kilometer. Der restliche Teil erkundete die Oberpfälzer Juralandschaft per Mountainbike über vier Strecken von 30 bis 94 Kilometern Länge.
Die ersten Radler standen bereits morgens um 5:30 Uhr am Start, um sich auf eine der neun Strecken zu begeben. Nach dem Beginn um 6 Uhr saßen fünf Stunden später schließlich alle 1988 Starter auf dem Rad. «Wenn man bedenkt, dass in etwa genauso viele Radler in Lupburg unterwegs waren wie der Ort Einwohner hat, ist das schon eine bemerkenswerte Leistung», findet Ostermann. «Ein kleiner Ort zeigt, was mit Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn möglich ist. Vom Bürgermeister bis zum Feuerwehrmann, jeder ist mit Freude und Stolz dabei», sagt er über das jährliche Radsportevent, das im nächsten Jahr am 14. Juni stattfinden wird.
Für die richtige Verpflegung war an sechs Stationen sowie an Start und Ziel am Sportplatz gesorgt. 120 selbst gebackene Kuchen, 20 Kisten Bananen und der Original Lupburger Bikerriegel sorgten für das Wohlergehen der Radsportfreunde.
Vom Einsatz und der Freundlichkeit der 150 Helfer des SV Lupburg und der 2300-Einwohner-Gemeinde waren die Radfahrer begeistert. So wie Walter Laier, der in einem Forum schreibt: «Gestern bin ich mit meinen 58 Jahren das erste Mal bei euch gefahren und habe mich tierisch geärgert: Was habe ich all die Jahre verpasst! Eine Super-Veranstaltung, bei der einfach alles klasse war!!!»
Marion Fuchs zeigte sich ebenfalls von der gesamten Veranstaltung angetan: «Wir kamen uns vor wie in einem 5-Sterne-Club-Urlaub. Für alles war gesorgt. Wir haben nur noch abschließend eine Frage: Gibt es die Rezepte eurer tollen Kuchen an den Verpflegungsstationen als Buch oder Download?»
Mehr Nachrichten aus dem Breitensport und zum BDR-Breitensportkalender …