Im 25. Jahr: Rhön-Radmarathon bietet alle Facetten des Breitensports
Bimbach (rad-net) - Der Rhön-Radmarathon feiert Jubiläum: Zum 25. Mal wird die die Breitensport-Veranstaltung des RSC ’77 Bimbach am kommenden Pfingstwochenende ausgetragen. Das zweitätige Event in der Nähe von Fulda ist am Sonntag der fünfte Lauf im diesjährigen Radmarathon-Cup Deutschland.
«Der Rhön-Radmarathon ist ein Paradebeispiel für den Breitensport, eine Veranstaltung die alle Facetten bietet. Von der Familien- bis zur Extremtour ist für alle Geschmäcker eine Strecke dabei», sagt Bruno Nettesheim, Breitensportreferent im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), über das zweitägige Event am 7. und 8. Juni.
Alle Strecken führen über die Höhenzüge der landschaftlich reizvollen Rhön. Die höchste Erhebung ist die Wasserkuppe mit 950 Höhenmetern. Für die Marathon-Distanzen über 238 und 202 sowie die lange Distanz über 170 Kilomter sind alle aus organisatorischen Gründen limitierten 2000 Startplätze bereits ausgebucht.
Das gilt auch für die Extrem²-Variante über 248 Kilometer und 4800 Höhenmeter. Die Teilnehmer dieser «Extrem-hoch-zwei-Tour» bewältigen zum Ende der Tour zwei zusätzliche Anstiege und werden im Ziel mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. Alle Strecken werden am Samstagabend im Festzelt bei einer großen Streckenvorstellung präsentiert.
Anmeldemöglichkeiten gibt es aber auch noch für alle anderen Strecken, auch bereits zum Einradeln am Vortag: RTFs über 45, 75, 110 und 155 Kilometer, außerdem eine Country-Tourenfahrt über Wald- und Wirtschaftswege (25/50 Kilometer) und eine Familien-Tour (20 Kilometer). «Das komplette kürzere Streckenspektum lädt zur spontanen Teilnahme ein - und das Wetter soll gut werden», betont Bruno Nettesheim.
Das bunte Treiben spricht alle Breitensportler an, passend zum Ausrichter-Motto: «Pfingsten fährt man in Bimbach». Das bestätigt auch BDR-Experte Nettesheim: «Die beiden Veranstaltungstage in Bimbach haben sich zum Frühjahrstreffen der Breitensportszene entwickelt.» Die Veranstalter erwarten wieder mehr als 5000 Radler. Für auswärtige Teilnehmer besteht die Möglichkeit, in einem Zeltlager zu übernachten. Für alle Fans und Freunde des Rhön-Radmarathons gibt es außerdem für 29 Euro ein Jubiläums-Trikot zu erstehen.
Zur Serie Radmarathon-Cup Deutschland gehören 16 Radmarathons, also Veranstaltungen mit einer Streckenlänge von mehr als 200 Kilometern, die sich durch eine besonders gute Organisation und reizvolle Streckenführung auszeichnen.
Mehr Informationen zum Rhön-Radmarathon …