Bundes-Radsport-Treffen: Breitensportler fahren bei 6000 Starts in Werne mehr als 450.000 Kilometer
Werne (rad-net) - Mit einem tollen Finale und einer erfolgreichen CTF-Premiere ist heute das 65. Bundes-Radsport-Treffen in Werne an der Lippe zu Ende gegangen. Mehr als 6000 Starts absolvierten die fast 1900 Teilnehmer und fuhren mehr als 450.000 Gesamtkilometer.
Sieben Tage lang nutzten die Breitensportler das gute Wetter, um von Werner aus die Region zu erkunden. Der RSC Werne, RSV Dortmund-Nord, SC Capelle, das Radteam Hamm, die Sprinter Waltrop und der SV Herbern sorgten bei den Teilnehmern mit ihren Touren durchs östliche Ruhrgebiet, zur Soester Boerde, nach Unna, Dortmund, ins Münsterland und bis ins Sauerland für angenehme Stunden auf dem Rad.
«Super Veranstaltung, super Stimmung, vor allem auch wirklich entspannt», zog Peter Wenner vom ausrichtenden RSC Werne ein durchweg positives Fazit. «Der Sport ist zu den Menschen gekommen in die Stadt. Wir haben es geschafft, den Radsport in seinen vielen Facetten zu präsentieren - von den vielen verschiedenen Angeboten für die Tourenfahrer bis hin zum Jugendcamp», so Wenner.
Premiere feierte bei dem Treffen der Rad-Breitensport-Szene aus ganz Deutschland die CTF für Mountainbiker am heutigen Samstag, bei der gut 200 Starter die Halden der Region erkundeten.
Ein digitales Kontrollsystem von rad-net, bei dem jeder Starter eine Teilnehmerkarte mit Barcode bekam, sorgte für eine zügige Abwicklung bei der Anmeldung und an den Kontrollstellen. Dort wurde erstmals auf das bisherige Stempeln verzichtet und stattdessen die Teilnehmerkarte eingescannt - die Daten wurden direkt ins Organisations-Büro in der Werner Altstadt übermittelt.
«Gerade bei dieser mehrtägigen Veranstaltung war das System für uns als Veranstalter eine große Hilfe und hat uns Zeit im Anmeldeprozess erspart. Damit hat es den den Teilnehmern einen schnellen Start ermöglicht», sagte Monika Biermann vom Organisations-Team des RSC 79 Werne.
Bei den rund 6000 Starts - Sternfahrer inklusive - gab es 25.500 Kontrollstellenkontakte - eine stolze Zahl. Der älteste Teilnehmer war mit 84 Jahren Norbert Friedrich vom RSC Haustadter Tal Reimsbach, der jüngste mit sieben Jahren Justus Mohs aus Osnabrück. Von jung bis alt war das 65. BRT Werbung für den Radsport. Ein Wiedersehen steht für viele der diesjährigen Starter bereits fest, ebenso wie Zeit und Ort: 2015 wird das 66. Bundes-Radsport-Treffen vom 26. Juli bis 1. August im Ostseebad Boltenhagen stattfinden.
Bundes-Radsport-Treffen: Breitensport-Fest in Werne stößt auf große Resonanz