«Radmarathon-Cup Deutschland» geht am Wochenende in zweite Saisonhälfte
Frankfurt (rad-net) - Endlich Sommer: die Temperaturen steigen und machen Lust auf Radfahren. Jedem ambitionierten Hobbyfahrer bietet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Angebote, die genau seinen Bedürfnissen entsprechen. Auf besonders sportliche Pedaleure wartet der «Radmarathon-Cup Deutschland», zu dem 16 ausgewählte Marathon-Veranstaltungen gehören.
Im Monat Juli werden gleich drei Marathons angeboten: Am kommenden Sonntag, den 14. Juli, findet mit dem Nordschwarzwald-Bosch-Radmarathon die neunte Veranstaltung des «Radmarathon-Cup Deutschland» 2013 statt. Die weiteren Touren in diesem Monat sind der Ludwig-Leichhardt-Marathon und der Vaude Oberschwaben-Radmarathon am 28. Juli.
Die Strecke des Nordschwarzwald-Bosch-Radmarathon mit Start und Ziel in Bühlertal ist 246 Kilometer lang und führt über Gernsbach, Kaltenbronn, die Nagoldsperre, Hundseck und Kniebis und weist insgesamt 3700 Höhenmeter auf. Daneben werden noch fünf weitere RTFs angeboten, eine davon weist mit 210 Kilometern auch eine Distanz über 200 Kilometer auf. «Für den Radmarathon-Cup» haben wir an den bisherigen Radmarathon eine Schleife angehängt, so dass ein weitere anspruchsvolle Strecke angeboten werden kann», erklären die Veranstalter auf ihrer Internetseite.
Beim Ludwig-Leichhardt-Marathon müssen die Hobbyfahrer 214 Kilometer unter die Räder nehmen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Tourenwoche zum Bundes-Radsport-Treffen statt und startet am Radstadion von Cottbus. 210 Kilometer lang, 2400 Höhenmeter, Start und Ziel in Bad Schussenried, das sind die Eckdaten des Oberschwaben-Marathons, der durch das landschaftlich reizvolle Schwabenland führt.
Hobbyfahrern, die nicht so viele Kilometer unter die Räder nehmen wollen, bieten alle Veranstalter reizvolle Alternativprogramme.
Der «Radmarathon-Cup Deutschland» ist eine eigenständige Veranstaltungsreihe mit separater Jahreswertung. Bei sechs erfolgreichen Teilnahmen wird ein Trikot als Auszeichnung verliehen. Unabhängig davon erhalten die Teilnehmer für jeden absolvierten Radmarathon sechs Punkte für die Jahreswertung RTF. In diesem Jahr besteht die RTF-Serie aus insgesamt 16 Veranstaltungen.