Radmarathon-Cup 2013: BDR zieht positive Zwischenbilanz
Frankfurt (rad-net) - Nasskalt, regnerisch, ja sogar winterlich zeigte sich der Mai. Doch vom ungemütlichen Wetter ließen sich die Teilnehmer des Radmarathon-Cups Deutschland 2013 nicht aufhalten. Nach fünf Touren der 16-teiligen deutschlandweiten Marathonserie für Amateure zieht der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein positives Zwischenfazit.
«Die Resonanz war bei den Teilnehmern an den bisherigen Touren durchweg positiv. Die ausrichtenden Vereine sind den Umständen entsprechend zufrieden», sagt Bruno Nettesheim, Breitensport-Referent des BDR.
So war etwa der 24. Rhön-Radmarathon in Bimbach am Pfingstsonntag über die Distanzen von 201 und 238 Kilometer bereits vorab ausgebucht. Am vergangenen Wochenende ließen sich die zahlreichen ambitionierten Hobbysportler beim Saar-Pfalz-Extrem-Marathon in Oberbexbach vom Wetter nicht abschrecken. «Die Marathoniken mussten dem kalten Wind trotzen, aber bei blauem Himmel und einer glasklaren Fernsicht wurden sie für die erklommenen Höhenmeter belohnt», weiß Nettesheim zu berichten.
Horst Schmidt, zuständiger BDR-Koordinator für Radtourenfahren, merkt zur bisherigen Resonanz an: «In Oberbexbach fällt auch der hohe Anteil der Teilnehmer bei der begleitenden Country-Tourenfahrt positiv auf. Hier wurden mehr Starter verzeichnet als auf den alternativen RTF-Strecken.» Das ausgelobte exklusive Trikot als Auszeichnung für sechs erfolgreich absolvierte Radmarathons führe zu weiteren Meldungen für eine Serienteilnahme, so das Breitensport-Team des BDR.
Nach Stationen in Rheinland-Pfalz, Bremen, Hessen, Sachsen und dem Saarland steht am Sonntag die sechste Tour des Radmarathon-Cups Deutschland 2013 in Bayern an. Beim Jura-Radmarathon in Lupburg führt die 206 Kilometer lange Strecke über insgesamt rund 2000 Höhenmeter durch die Oberpfalz.
Wem dieses anspruchsvolle Profil beim einzigen Bayern-Abstecher des Radmarathon-Cups zu hart ist, für den bietet der ausrichtende SV Lupburg verschieden schwere Strecken an – für RTF-Fahrer über 30 Kilometer, 85 Kilometer, 118 Kilometer und 156 Kilometer sowie für Mountainbiker über 30 Kilometer, 45 Kilometer, 56 Kilometer und die MTB-Marathonstrecke über 94 Kilometer. Die Organisatoren erwarten am Sonntag circa 1.500 Starter, die rund um Lupburg in die Pedale treten werden. Auch diese Zahl unterstreicht den hohen Stellenwert der Veranstaltungsreihe bei den Radsportlern.
Weitere Termine des Radmarathon-Cups Deutschland 2013 sind im Juni der RG Hamburg-Radmarathon (16. Juni) über 220 Kilometer sowie die 18. Auflage von «Rund um die Schlei» (30. Juni) in Schleswig über 158 Kilometer.