«StoppOmat»: Saisoneröffnung am Höchsten zu Neujahr
Friedrichshafen (rad-net) - Am 01. Januar findet zum bereits siebten Mal mit dem «Great Opening 2013» die Saisoneröffnung des Ur-«StoppOmat» am Höchsten statt. Für die ersten 120 Stempler dieses Jahres versprechen die Veranstalter ein wertvolles Geschenk. Jeden Finisher erwartet zudem ein obligatorisches heißes Gratisgetränk zu einem sehr praktischen Flashlight im Wert von fünf Euro.
Startmöglichkeit am Saisonstart ist an der Startstation in Urnau von 12 bis 14 Uhr für Radler und Läufer gratis möglich. Bis 15:30 Uhr kann dann oben auf dem Berg die Endzeit gestempelt werden und im Zelt entgegen genommen werden.
Das 2007 als ursprünglich einmalige Neujahrs-Gaudi organisierte Neujahrstreffen auf dem Linzgaugipfel ist inzwischen in der Radsportwelt Baden-Württembergs nicht mehr wegzudenken. Mit ersten 40 Gästen damals gestartet, steigerte sich der Freundeskreis Uphill auf fast 120 Unentwegte im Jahr 2012. Bei heißen Würstchen, Glühwein und alkoholfreiem Punsch versammeln sich in den beheizten Zelten an der Zielstation des Höchsten die Freunde und Fans der permanenten Zeitmessstationen, kurz «StoppOmat».
Inzwischen wurden zwölf Anlagen für die mitmachenden Radsportvereine bundesweit und in Spanien gebaut und projektiert. Seit 2006 melden sich regelmäßig interessierte Radsportvereine bei den Machern der Serie in Friedrichshafen, um selbst auch mit einer Anlage mitmachen zu können. Auf rund jährlich 20.000 pendelt sich die bundesweite Anzahl der Teilnahmen ein. Für 2013 will das Team um Thomas Bischof, Tom Reger und Roland Hecht die Serie auf 15 Anlagen erweitern.