«RadClub Deutschland» bietet wieder «Licht:Check» an
Bielefeld (rad-net) - Die dunkle Jahreszeit kommt – und Sicherheit auf dem Fahrrad ist kein Zufall: Insgesamt 2000 Fahrradgeschäfte bieten wieder einen kostenlosen «Licht:Check» für Fahrräder an. Dies teilte der «RadClub Deutschland» jetzt mit.
Immer noch werden zu viele Radfahrer, insbesondere Kinder und Jugendliche, in Unfälle verwickelt, weil sie im Dunkeln nicht gesehen wurden oder nicht richtig sehen konnten. Defekte Beleuchtung ist einer der häufigsten Mängel am Fahrrad. Der «Radclub Deutschland» führt deswegen auch in diesen Jahr wieder die Aktion «Licht:Check» durch. Damit sollen die Radfahrer animiert werden, ihre Lichtanlage überprüfen zu lassen – gerade wenn die Tage wieder kürzer werden.
Dazu geht der Radfahrer zu einem Fahrradhändler, der an der Aktion teilnimmt. Eine Lister derer sind auf der Internetseite der Aktion zu finden. Im Geschäft prüfen die Werkstattexperten kostenlos, ob die Lichtanlage einwandfrei funktioniert und den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Der Kunde zahlt lediglich Material und Arbeitszeit, wenn wirklich etwas instand gesetzt werden muss. Die Kunden erhalten nach bestandener Prüfung eine Plakette, die bestätigt, dass mit der Beleuchtung alles okay ist.
Die Radfahrer werden im Geschäft auch darüber informiert, dass sie von neuen technischen Entwicklungen profitieren können. So strahlen neue Scheinwerfer wesentlich heller als frühere; auch Reflektoren sind wesentlich leistungsfähiger geworden.