Touren mit Legenden: Messner und Heckmair die schönsten Berge Südtirols
Sulden (rad-net) - An der Seite der Berg-Legenden Reinhold Messner und Andi Heckmair entdecken Gäste einer exklusiven Bike- und Wanderwoche im Juni die schönsten Berge von Südtirol. Der ehemalige Extrem-Alpinist Messner führt die Teilnehmer der Reise persönlich durch eines seiner Museen und Bike-Transalp-Pionier Andi Heckmair leitet das Bikeprogramm. Für die schönsten Bergwanderungen in Südtirol wird das Team verstärkt durch Sigi Hupfauer, einen der renommiertesten Bergsteiger und Bergführer Deutschlands. Das besondere des Programms: Teilnehmer können täglich zwischen der Teilnahme an einer Bergwanderung, an einer sportlichen Mountainbiketour oder beim Genussbiken wählen. Den Nachmittag verbringt die Gruppe dann wieder gemeinsam.
Während die Ansprüche für das Wanderprogramm eher überschaubar sind, sollten die Teilnehmer des sportlichen Bike-Programms ein Mindestmaß an Kondition und Fahrtechnik mitbringen. Maximal stehen 1350 Höhenmeter Aufstieg im Programm der Bike-Etappen. Die längste Tagesetappe misst etwa 50 Kilometer. Wer weniger fahren will, kann aber jederzeit in die Gruppe «Bike Genuss» wechseln, die ein sportlich reduziertes Programm absolviert.
Das Wochenprogramm beginnt in Sulden, weitere Hotelübernachtungen sind bei Firmian und in Bruneck geplant. Höhepunkt der Woche ist die Übernachtung auf der Berghütte «Rifugio Dolomites» am fünften Tag, das dem «Messner-Mountain-Museum» Dolomites auf dem Gipfelplateau des Monte Rite angegliedert ist und einen gewaltigen Rundumblick auf Monte Schiara, Monte Civetta, Marmolada, Monte Pelmo, Tofana di Rozes und den wuchtige Koloss des Antelao bietet. Basis der Anlage ist eine alte Festung, die bei gutem Wetter das Erlebnis eines einmaligen Sonnenunterganges über den «Bleichen Bergen» bietet.
Die exklusive Bike- und Wanderwoche wird angeboten von «Top-Mountain-Tours» und kostet bei sieben Tagen und sechs Übernachtungen inklusive Busanreise ab Starnberg ab 1285 Euro.
Der Bike-Klassiker im Himalaya: Von Lhasa ins Everest-Basecamp
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.