Rad-Paket im Ötztal: Erst Biken, dann Baden
Längenfeld (rad-net) - 37.738 Höhenmeter, 883 Kilometer Radwege und ein Paradies für Bike-Fans – das Ötztal bietet Outdoorsportlern beinahe unbegrenzte Möglichkeiten für Radtouren aller Schwierigkeitsstufen. Idealer Ausgangspunkt für Downhill-Touren oder genussvolle Ausflüge mit dem E-Bike ist dabei der «Aqua Dome», die Tirol-Therme Längenfeld. Das Vier-Sterne-Hotel mit angeschlossener Therme bietet Radsportlern besondere Annehmlichkeiten wie einen separaten Fahrradkeller, eine Ladestation für E-Bikes und einen Waschplatz für die beanspruchten Räder. Mit dem neuen Bike-Paket kommen Rad-Enthusiasten jetzt dort noch mehr auf ihre Kosten – und das nicht nur während des Ötztaler Radmarathons.
Zu dem neue Paket gehören auch Aqua Cycling, eine Sport-Massage und ein Lunchpaket für die Stärkung zwischendurch. Interessierte können sich bei dem Bike-Paket zwischen der Variante Mountainbike mit einer zusätzlichen zweistündigen Nacht-Mountainbike-Abfahrt auf dem Feuerstein oder der Variante Genussbike mit einer entspannenden Nordic-Walking-Tour entscheiden. Das Paket beinhaltet jeweils drei Übernachtungen im Doppelzimmer und Halbpension. Und wer sein eigenes Rad im Urlaub lieber daheim lässt, kann sich in einer der kooperierenden Verleihstellen neben dem passenden Bike auch die entsprechende Ausrüstung leihen.
Vor allem Mountainbiker und Extrem-Radler finden rund um den «Aqua Dome» ein wahres Paradies für Halbtages- oder Tagestouren. Besonderes Highlight ist dabei der Gaislachkogel-Singletrail, der höchste mit einer Gondel erreichbare Trail der Alpen. Er führt ein 4,6 Kilometer langer Trail über Wurzeln, Baumstämme und Bergbäche in Richtung Tal. Doch dafür müssen sich die Downhill-Mutigen direkt am Start erst einmal über den ersten steilen Hang wagen, bevor sie Schotterflanken, Waldtrails und Wiesen erreichen. Eingebaute Elemente sorgen für Abwechslung und machen die hochalpine Mountainbike-Abfahrt auch für erfahrene Biker attraktiv. Das eigene Bike fährt übrigens kostenlos in der Gaislachkogelbahn mit, Biker zahlen nur den regulären Tarif. Und wer sich das Downhill lieber verdienen will, hat bei insgesamt 37.738 Höhenmetern ausreichend Möglichkeiten, die Gipfel rund um den «Aqua Dome» zu erklimmen.
Neben Adrenalin-Junkies kommen auch Genießer im Ötztal auf ihre Kosten. Mit den E-Bikes, die bei den naheliegenden Verleihstellen erhältlich sind, erreichen Genuss-Radler dank intelligent gesteuerter Elektromotoren mit weniger Kraftaufwand Almen und Hütten in mittlerer Höhenlage.
Nach einer Downhill oder E-Bike-Tour bietet der «Aqua Dome» müden Sommersportlern ein umfangreiches In- und Outdoorangebot an Entspannung. Denn die Wellness-Oase mit dem dazugehörigen eleganten Vier-Sterne-Superior Hotel ist ein echtes Ötztaler Highlight. Hier können nach anstrengenden Radtouren die Muskeln im bis zu 36 Grad warmen Thermalwasser entspannt werden. Besonders eindrucksvoll ist die auf 2.000 Quadratmeter raffiniert gestaltete Saunawelt Gletscherglühen. Zahlreiche Aufgüsse, untermalt mit Klang- und Lichtinszenierungen setzen die verschiedenen Saunen wie Loft- oder Schluchtensauna in Szene.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.