Breitensportportal von «rad-net» jetzt mit noch mehr Service
Hagen (rad-net) - Noch mehr Service und neues Layout: Mit dem neuen Auftritt seines Breitensportportals baut «rad-net» als Partner des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sein Angebot für Radsportler weiter aus. Kernstück des Portals, das das bisherige Angebot für den Bereich Breitensport ersetzt, aber in Optik und Funktion umfassend überarbeitet worden ist, bleiben der Breitensportkalender mit seinen über 2000 Veranstaltungen und fast 5000 Touren sowie der umfassende Service-Teil der Internetseite.
«Das Angebot hat im Winterhalbjahr einen komplett neuen Auftritt bekommen, gleichzeitig haben wir auch viele technische Neuerungen eingebaut», sagt Ulrich Müller, Geschäftsführer von «rad-net». Über die Suchfunktion lassen sich Radtourenfahrten zum Beispiel nach Datum, Postleitzahl oder über die Umkreissuche finden, neu sind auch eine Kartendarstellung, eine Anzeige von weiteren Rad-Veranstaltungen im nahen Umfeld, sowie Wetterinformationen zu den Veranstaltungsorten. Als nächstes ist zusätzlich ein so genannter «RTF-Wecker» geplant. «Damit sind die Inhalte jetzt noch attraktiver, zeitgemäßer und einfacher abzurufen», so Müller.
Wichtiger Bestandteil des Breitensportportals, das zu den wichtigsten Angeboten von «rad-net» gehört, sind außerdem die Nachrichten, dazu Amtliche Bekanntmachungen des BDR und seiner Landesverbände für den Bereich Breitensport, umfassende Informationen zu den unterschiedlichen Facetten und Angeboten aus dem Bereich des Breitensports und eine prominente Integration des Breitensportbereichs der Rubrik «Aus den Vereinen», die von den Vereinsverantwortlichen selbst gepflegt wird.
«Mit diesem Angebot ist der Radsport auch im Vergleich zu den anderen Sportarten in Deutschland ganz vorne dabei. Als Spitzenverband sind wir auf eine umfassende Kommunikation mit unseren Mitgliedern angewiesen, dafür ist das Internet heute das Mittel der Wahl. Wir sind sehr glücklich, dass wir dazu mit «rad-net» einen Partner haben, der ausdrücklich allen Bereichen des Radsports breiten Raum gibt und unseren Service-Anspruch für die Mitglieder unterstreicht», so Manfred Schwarz, Vizepräsident für Kommunikation im BDR.
Für «rad-net»-Chef Ulrich Müller ist der Ausbau allerdings noch nicht abgeschlossen: «Zunächst haben wir uns darauf konzentriert, die bereits verfügbaren Inhalte noch besser darzustellen. Dazu haben wir unsere Infrastruktur in weiten Teilen angepasst. In der Oberfläche sind an einigen Stellen auch die ersten neuen Funktionen eingeflossen. Die nächsten Ausbaustufen sind bereits geplant.»
Das Portal von «rad-net» gehört mit rund zwölf Millionen Besuchern pro Jahr zu den wichtigsten Internetseiten für Sport in Deutschland und ist Marktführer für den Bereich Radsport. «rad-net» ist die offizielle Webseite und Medienpartner des BDR.