rad-net.de Login Start
Willkommen beim Breitensportportal von rad-net.de Willkommen beim Breitensportportal von rad-net.de
  • Breitensportkalender

Sparkassen-Giro Bochum: Meldefrist endet Sonntag

24.07.2010, 09:07 Uhr

Bochum (rad-net) - Für das Bochumer Jedermannrennen, das fünfte Wertungsrennen des GermanCycling Cup, endet am Sonntag die Meldefrist. Von der ersten Auflage im Sommer 1998 war die Veranstaltung eine Attraktion in Radsportkreisen. Rund 200.000 Zuschauer verfolgen die Radsportler live an der Strecke die zwei Anstiege in Wiemelhausen und Stiepel bietet.

Bei der fünften Auflage des Jedermannrennes stehen auf der 25-Kilomter-Runde zwei Renndistanzen, 50 und 100 Kilometer, zur Auswahl. «Wer schon einmal im Wiegetritt hinauf nach Wiemelhausen gefahren ist, mitten durch eine Wand von Fans, die mit Hupen, Rasseln oder anderen selbstgebauten Instrumenten für eine schier unglaubliche Stimmung sorgen, der will dieses emotionale Erlebnis nicht mehr missen», so Organisator Claußmeyer.

Der neue Kurs bietet aus Sicht der Veranstalter alles, was eine attraktive Strecke ausmacht. Dazu gehören lange Geraden, winkelige Kurven und eben die zwei Anstiege, die auf der neuen Runde auch von weniger trainierten Radsportlern gut gefahren werden können. Dazu kommt das spezielle Flair des Rennens mit dem Charme des Ruhrgebietes und der Natur im Ruhrtal. Auch vor der Faszination der Geschwindigkeit können und wollen sich die Veranstalter nicht verschließen. Auf der Abfahrt der Universitätsstraße erwartet Claußmeyer Geschwindigkeiten von 60 bis 70 Kilometern pro Stunde. «Das ist ein ganz besonderes Feeling, mit solch einer Geschwindigkeit auf dieser großen, vierspurigen Schnellstraße zu fahren.»

Das Bochumer Radsportwochenende beginnt am Samstag um 16:15 mit dem Rennen der C-Klasse. Es folgen ein Junioren- sowie ein Frauen-Rennen und um 20:15 startet das Derny-Rennen. Dazu findet in der Bochumer Innenstadt eine Pasta-Party mit Live-Musik statt. Nach dem Derny-Rennen folgt das große traditionelle Feuerwerk. Der Sonntag beginnt mit dem Start der Jedermänner um 8:30 Uhr und endet gegen 18 Uhr mit der Siegerehrung der Profis.


Aktuelles

02.06.2025, 14:06 Uhr:


GC und DVW: «Kinder sollten sicher Fahrrad fahren können!»

02.05.2025, 13:05 Uhr:


Breitenradsportler erradeln 1 Millionen Wertungskilometer

02.05.2025, 13:05 Uhr:


Breitenradsportler erradeln eine Millionen Wertungskilometer

16.04.2025, 11:04 Uhr:


German Cycling Radmarathon-Cup 2025: Startschuss am 1. Mai in Ochtendung

09.04.2025, 12:04 Uhr:


Škoda Gravel Day am 1. Juni

Weitere Nachrichten ...»

Bekanntmachungen

07.06.2023:


BDR-Ausbildungsangebot zum Fit 4 PEDELEC-Instruktor

17.10.2022:


Fachkonferenz RTF/CTF

27.06.2022:


Bewerbungsfrist für Ausrichter des Bundes-Radsport-Treffens 2024

14.04.2022:


Punktevergabe für RTF / CTF Etappenfahrten 2022

21.10.2021:


Änderungen zu Breitensportveranstaltungen 2021 (37/38)

Mehr Bekanntmachungen ...»

Datenschutzhinweise | Impressum