Uhlenköper-Rundfahrt und Spreewald-Radtourenfahrt dritte RTF des Monats - powered by Rose
Hagen (rad-net) - Am 7. Juni wird in Uelzen und im Spreewald Rad gefahren: Die Uhlenköper-Rundfahrt und der Uhlenköper-Radmarathon stellen dabei in der Lüneburger Heide nur einen Teil des Fahrrad-Aktionstages des Radsportteams vom Post SV Uelzen dar. Bei der Spreewald-Radtourenfahrt ist die Tour in ein touristisches Programm eingebettet. Grund genug, die Veranstaltungen als zwei zwei «RTF des Monats - powered by Rose» für den Juni auszuzeichnen. «Die Auswahl war allerdings erneut richtig richtig schwer», so Thorsten Heckrath-Rose nach der Entscheidung der Jury aus Team von «rad-net» und Geschäftsführung des Radsport-Versenders «Rose» als Partner der neuen Breitensport-Aktion des größten deutschen Radsport-Portals.
«Daher haben wir beschlossen, diesmal zwei Veranstaltungen auszuwählen», so Heckrath-Rose. «Am liebsten würden wir noch mehr Veranstaltungen auszeichnen, es ist sehr eindrucksvoll, wie viele wirklich einladende Veranstaltungen es gibt und viel viele engagierte Vereine richtig was auf die Beine stellen. Beispiele gibt es genug, ob der «Giro Storman» des RV Trave Bad Oldesloe am 14. Juni, der «Giro Hattersheim» am 14. Juni oder die 20. Auflage der Radtourenfahrt «Durchs Dachauer Land» des R+F forice 89 Dachau oder die vielen anderen Breitensport-Angebote, beeindruckend», so Heckrath-Rose.
http://www.rad-net.de/html/fotos/rtf-des-monats.jpg" align="right" hspace="5" vspace="5">In der Heide- und Hansestadt Uelzen erwarten die Sport- und Freizeitradler sechs Radstrecken, von einer gemütlichen 31-Kilometer-Familientour bis zum sportlichen 215-Kilometer-Radmarathon. Alle Routen führen auf verkehrsarmen, rennradtauglichen Straßen in die schönsten Abschnitte der Region. Durch Aufnahme der Veranstaltung in die exklusive Veranstaltungsreihe der bundesweiten Serie des Radtouren-Super-Cup des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hofft man auf weitere Teilnehmer. Die Veranstaltung gehört zur Serie der zwölf Marathons mit Wertung für den Super-Cup.
Insbesondere auf das Angebot für Familien haben die Verantwortlichen in diesem Jahr Wert gelegt. Eine neue Route führt über 31 Kilometer vom Postsportheim durch den Stadtforst nach Barnsen, Ebstorf, durch den Bodenwald nach Westerweyhe und zurück. Der gemeinsame Start erfolgt um 11 Uhr, die Fahrzeit liegt inklusive zwei Pausen zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Stunden. Für Kinder gilt Helmpflicht. Unterwegs gibt‘s ein kostenloses Frühstück, das freiwillige Startgeld ist für die Jugendarbeit des Post SV Radsportteams bestimmt.
Das Startgeld für die Radtourenfahrten liegt bei sechs Euro zuzüglich Pfand für die Startnummer. BDR-Mitglieder zahlen nur vier Euro, Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren zwei Euro. Für die 215-Kilometer-Langstrecke liegen die Kosten für BDR-Mitglieder bei zwölf Euro, sonst 15 Euro plus Nummernpfand. Die Anmeldung im Post SV Vereinsheim am Kuhteichweg ist am Veranstaltungstag ab oder am 6. Juni ab 17 Uhr am Kuhteichweg.
Komplettiert wird das Angebot durch zahlreiche Serviceleistungen vom Pannendienst über besondere Übernachtungsmöglichkeiten bis zu Wohnmobil-Stellplätzen. Auf den ersten 15 Kilometern des Rennens wird das Feld sogar von Polizei begleitet. In den vergangenen Jahren waren von 130 Teilnehmern im Jahr 2005 bis zuletzt 280 im vergangenen Jahr dabei. Bereits am Vorabend der Veranstaltung wird eine Stadtführung für Radtouren-Teilnehmer zum Sonderpreis angeboten. Zusätzlich gibt es eine Nudelparty am Vorabend und ein umfangreiches Frühstücksangebot von 5.30 bis 7.30 Uhr. Bei der Verpflegung setzen die Organisatoren auch auf der Strecke auf regionale und soweit wie möglich auf Bio-Produkte.
19. Burger Spreewald-Radtourenfahrt zweite RTF des Monats Juni - powered by Rose
Die landschaftlich einmalige Region des Spreewaldes und der Lieberoser Heide sind die Kulisse für die 19. Auflage der Spreewald-Radtourenfahrt des Veloteams Cottbus, die als zweite Veranstaltung für Juni als «RTF des Monats - powered by Rose» ausgewählt worden ist. «Die Veranstaltung macht einfach einen extrem sympathischen Eindruck», so Thorsten Heckrath-Rose nach der Entscheidung der Jury.
http://www.rad-net.de/html/fotos/090528_rtf-d-monats_spreewa.jpg" align="right" hspace="5" vspace="5"> Die Burger Spreewald-Radtourenfahrt findet am 7. Juni statt. Angboten werden Strecken von 52, 75, 115 und 152 Kilometer. Durch die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tourismusverein gibt es unter anderem einen Eintritts-Rabatt für alle Teilnehmer der Spreewaldtherme und für nicht teilnehmende Familienangehörige ermäßigte Kahnfahrten mit dem Spreewaldkahn oder mit Paddelbotten durch den Spreewald. Der Hafen liegt nur 500 Meter entfernt. Als Verpflegung wartet ein großes Angebot aus selbstgebackenem Kuchen. Unterwegs warten Kuchen, belegte Brote, Waffeln, Riegel, legendär gute Spreewaldgurken, Schorle, Wasser und Tee.
Zuletzt waren 420 Teilnehmer bei der Veranstaltung, damit können die Verantwortlichen in den vergangenen vier Jahren eine kontinuierliche Steigerung verzeichnen. Wer mit dem Wohnmobil oder Wohnanhänger anreist, findet Stellplätze auf dem Schulgelände, bei der Vermittlung von Unterkünften hilft auch das Tourismusbüro. Zur Einstimmung auf die Veranstaltung gibt es die Routen auch als GPS-Track.
Mit dem Titel «RTF des Monats - powered by Rose» werden von April bis Oktober herausragende Radtourenfahrten in Deutschland ausgezeichnet. Davon profitieren auch die Teilnehmer: Alle, die bei der «RTF des Monats - powered by Rose» erhalten einen praktischen Radsport-Beutel des Radsport-Versenders «Rose», der auch als Rucksack zu tragen ist, sowie einen Einkaufs-Gutschein im Wert von zehn Euro.
Mitmachen und sich bewerben können alle Vereine, die für den jeweiligen Monat eine entsprechende Veranstaltung durchführen. Bewerbungen sind mit Informationen zum Streckenangebot, Besonderheiten der Veranstaltung, landschaftlichen Reizen sowie Anspruch der Strecken, zu den Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre, zur Teilnehmer-Betreuung, zum Verpflegungsangebot sowie mit Fotos und einem Hinweis auf die Internet-Seite des Vereins oder der Veranstaltung einzureichen. Entsprechende Formulare stehen im Format «pdf» und «doc» bei «rad-net» zum Download zur Verfügung. Bewerbungsschluss für die Radtourenfahrt des Monats Juli ist der 15. Juni.