Runde mit Anspruch: In den Weinbergen von Auenstein gibt's bei der DM der U23 ein Jedermann-Rennen
Ilsfeld-Auenstein (rad-net) - Auenstein und das «Schlossbergrennen» sind in diesem Jahr Gastgeber der Deutschen Meisterschaften der U23. Am 24. Mai erwartet die «Espoirs» damit ein anspruchsvoller Kurs. «Wahrscheinlich kommen wir auf 3700 Höhenmeter», sagt Johann Jäger aus dem Organisationsteam des Rennens gegenüber rad-net. Damit auf der neun Kilometer langen Runde, die ihren Scharfrichter im Anstieg zum Schlossberg Helfenberg hat, zu den Titelkämpfen richtig was los ist, sollen in den Morgenstunden vor dem Meisterschaftsrennen auch Hobbyfahrer starten können. «Wahrscheinlich über 45 Kilometer, also fünf Runden», so Jäger. Außerdem ist ein Berglauf über zehn Kilometer geplant. «Wir wollen an dem Wochenende ein volles Haus», so Jäger.
Zum Programm des Radsport-Wochenendes gehören schon am Vortag verschieden Kriterien für unter anderem Frauen, Juniorinnen und Amateure. Der Radsport-Nachwuchs soll sich in einem Kombinations-Wettkampf aus Laufen, Bobby-Car-Rennen und Laufrad-Wettkampf messen. «Etwas ähnliches hatten wir schon im vergangenen Jahr, das hat großen Spaß gemacht und die Siegerehrungen haben dann unsere U23-Fahrer vorgenommen», erzählt Jäger im Gespräch mit rad-net.
In der kleinen und nach Aussage der Organisatoren radsportverrückten Gemeinde Auenstein fanden bereits in den vergangenen Jahren hochkarätige Rennen statt. So wurden auf dem anspruchsvollen Kurs des «Schlossbergrennens» unter anderem schon die Süddeutschen Meisterschaften und Bundesliga-Rennen der Junioren und der U23 ausgefahren. «Mit der Meisterschaft freuen wir uns jetzt auf die Krönung unserer Arbeit, so ein Rennen war von Anfang an unser Ziel», sagt Jäger. Hinter der Veranstaltung steht inzwischen ein eigener Förderverein. Der Förderverein Ilsfeld Schozach Auenstein, kurz FISA, will seine Rennen in Kürze auch auf einer eigenen Webseite präsentieren. Dann sollen sich auch die Hobbyfahrer für das Jedermannrennen anmelden können. Dafür müssen sie am 24. Mai allerdings früh aufstehen. Der Start ist bereits um 8 Uhr. Das Meisterschaftsrennen der U23 soll um 12.45 Uhr gestartet werden.
Ursprünglich sollten die Deutschen Meisterschaften der ältesten Nachwuchsklasse in diesem Jahr in Heilbronn stattfinden. Die Ausrichter mussten das Rennen allerdings zurückgeben. Im vergangenen Jahr fanden die Titelkämpfe in Lorsch statt. Dort hatte sich der jetzt für das Cervélo Test Team fahrende Martin Raimer vor Sebastian Hans und Mitja Schlüter durchgesetzt. Das Bundesligarennen in den Weinbergen von Ilsfeld-Auenstein hatte im vergangenen Jahr der jetzt für das ProTour-Team Saxo Bank fahrende Dominik Klemme für sich entschieden.