RC Bocholt: Radtourenfahrt bis in den Nationalpark «Veluwezoom»
Bocholt (rad-net) - Mehr als 1000 Radtoourenfahrer werden am Wochenende bei der traditionellen Radtourenfahrt des RC Bocholt erwartet. Bei der Tour, deren Höhepunkt der niederländisiche Nationalpark «Veluwezoom» mit den ausgedehnten Heideflächen ist, sind mit 26, 45, 74, 112 oder 151 Kilometern gleich fünf Distanzen im Angebot. Erleben werden den Nationalpark allerdings nur die Sportler auf der 151 Kilometer langen Runde. Aber auch das Montferland auf der 74 und 112 Kilometer langen Strecke hat seine Reize.
Auch in diesem Jahr wieder findet die Bocholter Radtourenfahrt wieder im Rahmen der Interlandtrofee statt. Das ist eine Serie von Tourenangeboten im Grenzgebiet von Belgien, den Niederlanden und Deutschland, die sich durch schönste Streckenführung sowie eine gute Organisation des Veranstalters auszeichnen. Durch diese Auszeichnung, die es für die Bocholter Organisatoren bereits zum vierten Mal gibt, erwartet der RC Bocholt bei gutem Wetter wieder mehr als 1000 Teilnehmer. Im vergangenen Jahr waren es sogar 1285 Aktive, die in Bocholt auf die Räder stiegen. Mitglieder der nationalen Radsportverbände von Belgien, den Niederlanden und Deutschland zahlen nach Vorlage ihrer Radtouren-Wertungskarte einen ermäßigten Startpreis.
Die logistische Vorbereitung für die Radtourenfahrt beginnt in Bocholt schon am Donnerstag. So werden über 250 Streckenkilometer auf fünf Strecken mit rund 1300 roten Schildern ausgerüstet. Am Sonntag warten dann bis zu vier Kontrollstellen auf die Teilnehmer, wo Getränke und Verpflegung ausgegeben wird. Auf der längsten Distanz gibt es unterwegs auch die Fahrscheine für die kostenlose Isselüberquerung mit der Fähre in Bronkhorst.