Mit Blick in die Alpen: Radtourenfahrt des Monats auf neuer Runde
Wangen (rad-net) - Die 31. Auflage der Radtourenveranstaltung «Oberschwäbische Barockstraße» brachte nach der Regen-Ausgabe im vergangenen Jahr diesmal wieder 1903 Radler an den Start. Bereits in den Morgenstunden fiel die erste Bilanz positiv aus. «Es läuft einfach super», freute sich Annemarie Kogler, innerhalb der veranstaltenden Radunion Wangen zuständig für Vorbereitung, Voranmeldung und Teilnehmerbetreuung. 1200 Esspakete wurden bereits am frühen Morgen gepackt: «300 haben wir nachgelegt», so Kogler.
Damit war die «RTF des Monats - powered by Rose» für den September ein voller Erfolg. Zwar wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 1991, als 4100 Radsportler teilnahmen, nicht ganz erreicht, die Vorjahres-Resonanz von 650 Aktiven aber deutlich übertroffen.
Erneut hatten Erwin Ellgass und Franz Abt interessante Touren zusammengestellt und dabei auch kurzfristig neu disponieren müssen. Der Umstellung, die durch die Brückensperrung in Beutelaus notwendig wurde, konnte Radunion-Vorsitzender Rolf Keller auch viel Positives abgewinnen: «Wir wollten ohnehin schon lange einmal die Strecke über Eggenreute führen, so dass man Wangen und die Alpen sieht.»
Zur Auswahl standen von der der 36-Kilometer-Tour ins Achbergische bis zur 156 Kilometer langen Fahrt bis Ochsenhausen und zurück vier Strecken für Familien bis zum geübten Radler. Wie in jedem Jahr führten die Touren eins bis drei in Immenried zusammen, wo eine Verpflegungs- und Reparaturstelle eingerichtet waren.