Elf Serpentinen zum Radlerglück: Serfaus-Fiss-Ladis Top-Region für Radler und Biker
Serfaus-Fiss-Ladis (rad-net) - Eine Gegend, wo Drahtesel wünschen, sie wären Mountainbikes mausert sich auch für Rennradsportler zum Top-Ziel: Mit dem Etappenziel für die Tour de Suisse 2009 positioniert sich die österreichische Urlaubsregion Serfaus-Fiss-Ladis in diesem Sommer sportlich noch spannender - neben Klettertouren wartet auf der Sonnenterrasse über dem Inn dazu die perfekte Entspannung.
Sobald die elf Serpentinen geschafft sind, die sich auf 1200 Meter hinaufschlängeln, macht sich das sonnenreiche Hochplateau Serfaus-Fiss-Ladis richtig breit. Aber die Kurven bis dahin müssen erst mal geschafft sein. Für die Profis der Tour de Suisse eine optimale Herausforderung. Somit ist Serfaus-Fiss-Ladis im Westen Tirols ein ideales Etappenziel der Königs-Etappe in diesem Jahr. Am 17. Juni gastieren die besten Radrennsportler der Welt auf dem Hochplateau. Zu diesem Event werden in der Zeit vom 13. bis zum 27. Juni auch spezielle Radwochen angeboten. Die «Bike & Emotion-Pauschalen» beinhalten dabei sieben Tage Aufenthalt in der gewünschten Unterkunft inklusive Tourenguide und Mountainbike und können ab Euro 394 Euro pro Person gebucht werden.
Noch günstiger kann es für den Gewinner unter den Teilnehmern bei der Wahl zum «Radsportler des Monats» werden. Anfang April verlost «rad-net» einen Besuch in seiner Partnerregion Serfaus-Fiss-Ladis. Das Sahnehäubchen des Gewinns: Wer zur Tour de Suisse nach Serfaus-Fiss-Ladis reist, bekommt zwei VIP-Tickets für die Zielankunft der Schweiz-Rundfahrt obendrauf.
Wer sich Radsport nicht nur ansehen sondern selbst erleben möchte, ist in Serfaus-Fiss-Ladis ohnehin perfekt aufgehoben. Und wer keine Lust hat, die letzten Tage vor dem Urlaub mit dem Zusammensuchen und Verstauen des nötigen Bike-Equipments zu verbringen, kann schon von daheim per Online-Buchung die komplette Ausrüstung auswählen und reservieren. Zahlreiche Sportgeschäfte halten alles für das sichere Radvergnügen bereit: Vom qualitativ hochwertigen Bike über Helm, Radlerhose, Handschuhe, Trinkflaschen bis zum Regenschutz. Selbstverständlich werden Helme und Räder im Geschäft individuell angepasst. Serfaus ist zudem Heimat für das einzige Scott-Bike-Test-Center in ganz Österreich. Eine große Anzahl von Bikes warten nebst Zubehör auf ihren Einsatz, die ideale Gelegenheit, das neueste Gerät unter Echt-Bedingungen zu testen. Wer noch nie auf einer Enduro mit Full Suspension Technik ohne Rücktritt und 27-Gang-Schaltung gesessen hat, sollte sich einer der geführten Touren anschließen, die fast täglich auf dem Hochplateau angeboten werden.
Perfekt ausgerüstet steht genussvollen Touren nichts mehr im Wege. Dafür folgt die Qual der Wahl: 2.500 Kilometer Fahrrad- und Mountainbike-Strecken, Touren mit bis zu 1000 Metern Höhenunterschied, knifflige bis zu 15 Kilometer lange Singletrails - die Region rund um Serfaus-Fiss-Ladis ist mit ihrer anspruchsvollen Topografie ein wahres Eldorado für alle Mountainbiker und Radfans. Eingerahmt von den Ötztaler Alpen und der Schweizer Samnaungruppe bietet das Terrain erstklassige Streckenprofile aller Schwierigkeitsgrade. Der kostenlose Bike-Transport mit den Seilbahnen bis auf 2450 Meter Höhe gehört zum Leistungspaket der «Super.Sommer.Card», einer Vorteilskarte, die jeder Gast der Ferienregion gratis erhält.
Serfaus und Fiss sind «Family Tirol Dörfer», die mit speziellen Angeboten Eltern und Kindern besonders viel Urlaubsqualität bieten. Daher passt es gut, dass Mountainbike-Training und leichte Ausfahrten extra für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Dazu reiht sich ein Abenteuer nach dem anderen in der «Erlebniswelt Serfaus» aneinander. Die Spielstationen des «Murmliwassers» oder das Murmeltiergehege mit echten Murmeltieren nahe der Mittelstation Komperdell? Oder doch lieber zuerst «Murmli’s» bunte Welt auf dem Murmlitrail mit dem sprechenden Wurzelmann und dem schlafenden Bären erforschen? Genauso spannend wird es auf dem Abenteuerweg «abgestürztes Flugzeug», bei dem das Talent als Detektiv unter Beweis gestellt wird.
Bahn frei heißt es für diejenigen, die mutig im «Fisser Flitzer» auf der Möseralm in Fiss Platz nehmen und die 2,2 Kilometer lange Rodelbahn mit 19 Prozent Gefälle Richtung Tal brausen. Noch schneller wird’s beim «Fisser Flieger», wenn man in diesem drachenähnlichen Fluggerät bei 80 Kilometern pro Stunde gut gesichert über die Wiesen schwebt oder beim «Skyswing», der für wenige Augenblicke das Gefühl der Schwerelosigkeit vermittelt. Auf dem Boden bleibt jeder beim Lösen der Rätsel auf dem «Hexenweg» oder bei der Schneeballschlacht in der neuen «Sommer-Schneewelt» im Sommer-Funpark Fiss. Aber gleichsam verzaubert von Naturgeheimnissen wird man beim «Forscherpfad» in Ladis, wenn das Baumhaus des verschrobenen Forschers betreten wird.
Mehr Informationen: Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Untere Dorfstraße 13, Telefon 0043-5476-6239, info@serfaus-fiss-ladis.at
11. März: Traumziel in den Bergen: Serfaus-Fiss-Ladis die Partner-Region für den Sommer