„Trans Schwarzwald“ wächst in allen Bereichen
Donaueschingen (rad-net) - Knapp vier Wochen vor dem Start zum Mountainbike-Etappenrennen „Trans Schwarzwald“ laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der „Vaude Trans Schwarzwald“ wächst in allen Bereichen und hat mit 500 Teilnehmern die Anmeldezahlen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, teilten jetzt die Veranstalter mit. Damit verbunden wächst die Logistik rund um diese Großveranstaltung. Unter anderem wird der Expobereich stark ausgeweitet und entsprechend attraktiv in den Etappenorten präsent sein.
Auf die Teilnehmer warten 552 Kilometer und 14.800 Höhenmeter auf sieben Etappen von der Goldstadt Pforzheim bis an die Schweizer Grenze nach Murg-Niederhof. Gemeldet sind 500 Bikerinnen und Biker sowie zusätzliche etwa 250 Begleitpersonen der Teilnehmer. Dafür, dass alles perfekt läuft, sorgen 100 Mitarbeiter in der Organisation. Damit alle satt und verpflegt werden, haben die Organisatoren einen Bedarf von 1500 Kilogramm Nudeln, 25000 Liter Wasser und antialkoholische Getränke, 3500 Liter Elektrolytgetränke sowie jeweils 6000 Energieriegel und Energiegels ausgerechnet.
„Wir haben in den vergangenen Tagen eine letzte Besichtigung vor Ort durchgeführt und konnten sehr zufrieden feststellen, dass alles nach Plan läuft und alle Kommunen eine hervorragende Vorarbeit geleistet haben. Genau wie bei uns herrscht auch in den Etappenorten eine große Begeisterung und Euphorie“, erläutert Kai Sauser. Ebenfalls abgeschlossen sind die Vorproduktionen für die TV-Berichterstattung im Deutschen Sport-Fernsehen DSF. Die sportliche Zusammenfassung mit Hintergrundberichten zum Rennen soll im Veranstaltungszeitraum von 17.30 bis 18.00 Uhr im DSF laufen.