«Viking-Tour»: Radfahren auf den Spuren der Trolle
Beitostølen (rad-net) - Auch im kommenden Jahr bietet sich für Fans von Etappenrennen eine skandinavische Alternative zur Jeantex-TOUR-Transalp als Marktführer an. Die «Viking-Tour» mit Start und Ziel im norwegischen Beitostølen bietet ambitionierten Radsportlern und Hobbyfahrern sowohl einen knallharten Wettkampf als auch eine spannende Radtour in faszinierender Gegend. Ausgeschrieben sind insgesamt sieben Etappen. Wer nicht sicher ist, ob ein Etappenrennen in den Bergen das richtige Betätigungsfeld ist, kann auch ohne Zeitnahme mitfahren. Einige Plätze im Startfeld haben die Organisatoren erneut für Teilnehmer ohne Leistungsdruck freigehalten.
Etappenorte für das kommende Jahr sollen vom 18. bis zum 24. Juli Vågå, Valldal, Lom, Øvre Årdal, Aurland und Flåmsdalen sein. Teilnehmern empfiehlt sich zuvor allerdings einiges Klettertraining. Auf ihrer Webseite empfehlen die Veranstalter eine Übersetzung mit Dreifach-Kettenblatt und mit 39 auf 27 oder leichter. Alle Etappenziele sind kleine, angenehme Orte mit faszinierender Natur. Die Strecke bietet Anstiege mit 600 bis 1400 Höhenmetern.
Wer bei der «Viking-Tour» am Start stehen will, sollte sich allerdings beeilen. Derzeit sind noch 402 Startplätze für die Veranstaltung zu haben.