Notorf: Radsport-Zentrum im Norden
Nortorf (rad-net) - Für den Trial-Nachwuchs und die deutsche Breitensport-Szene ist das Städtchen Nortorf vom 21. bis zum 27. Juli der Nabel der Radsport-Welt. Mit dem Bundes-Radsport-Treffen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und den Weltjugendspielen im Trial des Weltradsportverbandes UCI sollen dabei beide Veranstaltungen in Schleswig-Holstein voneinander profitieren.
„Diese beiden Veranstaltungen ergänzen sich hervorragend. Die Radsportler haben einen Programmpunkt, der sie zusätzlich zum Bundestreffen zieht, und die Trialer haben endlich die Zuschauerzahl, die sie verdient haben“, so die Gastgeber in ihrer Pressemitteilung. Ganz besonders, so versprechen die Organisatoren, werde Gewicht darauf gelegt, dass dass die Bevölkerung und viele Organisationen aus der Region in diese Großveranstaltung integriert werden.
Als zwar junger aber einer der aktivsten Verreine in Schleswig-Holstein ist die „Rad+Sport+Gemeinschaft Mittelpunkt Nortorf“, die erst 2005 gegründet wurde, Gastgeber der beiden Radsport-Veranstaltungen. Das Bundes-Radsport-Treffen, das jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt stattfindet. Dazu setzen die Nortorfer ihre Tradition fort und bieten Radtouren zum Mitmachen an. Vom 21. bis zum 25. Juli gibt es bei der Nortorfer-Radtouren-Woche täglich Rundtouren über rund 40, 70 oder 100 Kilometer. Start ist jeden Tag zwischen 9 und 11 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule. Die Strecken sind ausgeschildert, dazu gibt‘s unterwegs Verpflegung. Die Tour ist offen für Jedermann und das Startgeld beträgt fünf Euro. Erwartet werden täglich zwischen 300 und 400 Radfahrer.
Für den Bereich Trial sind die Weltjugendspiele gleichzeitig Weltmeisterschaften der Nachwuchsklassen U11 (Poussins), U13 (Benjamins), U15 (Minimes) und U17 (Cadets). Der Parcours für die Wettkämpfe wird auf dem Marktplatz aufgebaut, um dem Nachwuchs die perfekte Kulisse zu garantieren. Die Strecke, aufgeteilt in verschiedene Sektionen, soll dabei unter anderem über alte Autos, Natursteine, landwirtschaftliche Geräte und Holzpaletten führen.
Eingebunden werden die Radsport-Veranstaltungen in ein großes Gesamtpaket, das unter anderem verlängerte Öffnungszeiten der Geschäfte und Abendandachten in der Martins-Kirche umfasst.
Außerdem gehört der Mitternachts-Marathon zum Programm, bei dem die Aktiven um 0 Uhr auf eine 260 Kilometer lange Strecke starten. Hier werden allein gut 200 Aktive erwartet, insgesamt sollen aber mehr als 2000 Radsportler bei den verschiedenen Veranstaltungen dabei sein. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen übernommen.