Mountainbiker im Schwarzwald auf den Spuren des Auerhuhns
Freiburg (rad-net) - Mit zahlreichen erstklassigen Veranstaltungen präsentiert sich der Schwarzwald auch im kommenden Jahr wieder als Top-Region für Mountainbiker. Unter anderem haben in diesem Zusammenhang bereits die Organisatoren des «Black Forest Ultra Bike Marathon» sowie der «Trans Schwarzwald» ihre Anmelde-Listen geöffnet. Der Bike-Marathon findet mit seiner zwölften Auflage am 21. Juni statt. Wer sich jetzt schon meldet, kann auch eine Ausfallversicherung abschließen. Das Etappenrennen «Trans Schwarzwald» soll vom 9. bis zum 15. August stattfinden.
Die Veranstalter bauen hier auf die bewährte Kompetenz der Etappenorte dieses Jahres. «Alle beteiligten Kommunen bleiben voraussichtlich für das nächste Jahr als Etappenort mit dabei. Wir mussten erneut Anfragen von anderen Kommunen zurückstellen», so Kai und Rik Sauser. Ebenso soll es auch wie in diesem Jahr sowohl eine Einzel- als auch eine Teamwertung geben. «Unter den bisherigen Anmeldungen gibt es bereits wieder 40 Prozent Einzelstarter», teilen die Veranstalter mit.
Für das Rennen, das in diesem Jahr in Zusammenfassungen auch im DSF zu sehen war und nach Angaben der Organisatoren in dem Spartensender fast 200.000 Zuschauer hatte, gibt es bis zum 15. Dezember ein Frühbucher-Rabatt. Damit können Teilnehmer für das Rennen der Bikeregion Schwarzwald 100 Euro sparen. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 500 Aktive begrenzt.
Im Zusammenhang mit der Vorbereitung für den «Black Forest Ultra Bike Marathon» in Kirchzarten haben sich die Organisatoren in den vergangenen Tagen erneut als Naturschützer engagiert. In der «Gemarkung Oberried» haben die Radsportler im Rahmen einer Biotoppflegeaktion den Lebensraum des Auerwildes verbessert. «Der Schwarzwald ist das Herz unserer Veranstaltung», so Erhard Eckmann, Chef der Organisatoren. «Mit unserem Arbeitseinsatz wollen wir einen Beitrag für den Erhalt der seltenen Tierart leisten.» Der Auerhuhn gilt als vom Aussterben bedroht und repräsentiere wie kaum eine andere Tierart den Schwarzwald, so die Macher des «Black Forest Ultra Bike Marathon» zu ihrem Arbeitseinsatz.