Mountainbike: Europameisterschaft mit Kunstwettbewerb
Albstadt (rad-net) - Ein spannendes Programm und die Europameisterschaften im Marathon im Mittelpunkt: In Albstadt erwartet die Mountainbiker am 13. und 14. Juni ein spektakuläres Wochenende. Unter anderem finden um die Titelkämpfe Sprint-Rennen, Kids-Cup, Deutscher Meisterschaft der Heilberufe und ein Gala-Abend statt. Für die Marathon-Fahrer ist der Kurs über 95 Kilometer und 2500 Höhenmeter jetzt auch per „Google Earth“ vorab zu erleben: Ein verwinkelter Kurs mit einer Nord- und einer Südschleife, die je zweimal absolviert werden müssen. Teile der neuen Nordschleife sind vom viel gerühmten LBS-Bike-Marathon bekannt. Insgesamt durchquert die Strecke sieben von neun Albstädter Teilorten.
Außerdem soll wie bei großen Straßenrennen in Küze ein komplettes „Roadbook“ zum Download angeboten werden. Entlang der Strecke werden im Juni bis zu 150000 Fans erwartet. Vor dieser Kulisse will das Team Alb-Gold seinen Heimvorteil nutzen. Hannes Genze aus Sindelfingen hat die Marathon-EM zum Saisonhöhepunkt gemacht. „Das Profil auf der Alb liegt mir“, sagt Genze, der bereits 2005 Marathon-Europameister werden konnte.
Im Rahmen der Ärzte- und Apothekermeisterschaft, an der vom Chirurgen bis zur Tierarztassistentin alle Menschen aus Heilberufen teilnehmen können, wird wie in den Jahren zuvor zweimal die Südschleife befahren. Alle anderen Hobby-Biker können zwischen den 23, 46 oder eben 95 Kilometer langen Strecken wählen. Außerdem kann für die Sprint-Rennen auf der kurzen und einfachen Runde im Zielbereich gemeldet werden.
Zum Rahmenprogramm der Wettbewerbe gehört neben dem Gala-Abend auch ein Kunstwettbewerb zum Thema Mountainbike. An dem Wettbewerb kann sich jeder beteiligen, der sich dem Inhalt auf künstlerische Art nähern will. Basteln, Zeichnen, Pinseln, Bauen, Schrauben sind erlaubt. Werkzeuge können Computer, Staffelei oder die komplett Werkstatt sein. Die besten drei Exponate werden mit 500, 300 und 100 Euro honoriert.