Erfolgreiche Premiere: Über 10.000 Teilnehmer in der Hauptstadt
Berlin (rad-net) - Erfolgreiche Premiere: Der „ŠKODA Velothon“ in Berlin ist erfolgreich gestartet. Begleitet von viel Prominenz waren über 10.000 Teilnehmer aus 16 Nationen auf der Straße des 17. Juni dabei, als Box Weltmeister Arthur Abraham und Berlins Staatssekretär Thomas Härtel den Startschuss für das das auf Anhieb zweitgrößte Jedermannrennen in Deutschland gaben. Anschließend ging es für die Teilnehmer auf Strecken über 60 und 105 Kilometer durch die Hauptstadt und das märkische Umland. Gefeiert wurden die Hobbyradsportler dabei von nach Angaben der Veranstalter 250.000 Zuschauern an der Strecke.
Die konnten unter anderem auch Hans-Michael Holczer anfeuern, der nur eine Woche nach seinem Start beim „Gerolsteiner-TOUR-Festival“, wo er die 52 Kilometer lange Strecke absolvierte, in Berlin schon wieder selbst an den Start ging. „Das war ein fantastischer Tag, ich habe mich zwar gequält, bin aber auch stolz, unter 1:30 Stunden geblieben zu sein. Die Veranstaltung ist große Klasse und hat ein großes Potenzial, vielleicht schon im nächsten 20.000 Teilnehmer zu generieren“, so der Manager des ProTour-Teams Gerolsteiner.
Rüdiger Otto, Geschäftsführer des Mitveranstalters SCC-Running, fehlten nur die Berliner Teilnehmer: „Aus der sehr guten Zusammenarbeit ist eine gelungene Veranstaltungspremiere entstanden. Für das nächste Jahr hoffe ich auf noch mehr Teilnehmerzuspruch aus Berlin und vor allem weibliche Starter.“
In die Siegerlisten der Premiere trugen sich auf der exakt 58,7 Kilometer langen Kurzstrecke Sylvia Stabel vor Nina Westphal und Maike Mulka ein. Die Siegerin fuhr dabei 1:25:30 Stunden. Die schnellsten Männer waren Daniel Wagenbreth, Mario Matysiak und Björn Riemschneider, als Siegerzeit wurden 1:23:07 Stunden erfasst.
Auf der exakt 102,6 Kilometer langen großen Runde setzten sich Carolina Kerschner, Lina-Kristin Schink und Luisa Bodanowski sowie Tobias Bosch, Victor Ulzen und Karsten Fuhrmann durch. Als Siegerzeiten stehen 2:26:40 und 2:26:17 Stunden in den Ergebnislisten.