Auftakt der Fahrradsaison im Münsterland: „Sattel-Fest“ am Sonntag
Münster (rad-net) - Mit dem traditionellen Sattel-Fest startet am Sonntag im Münsterland die Fahrradsaison. Der breitensportlich orientierte Aktionstag bietet den Besuchern in verschiedenen Orten erneut ein großes Angebot an Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Radfahren. Das SattelFest findet bereits zum fünften Mal in Folge statt und ist nicht nur für Gäste eine willkommene Gelegenheit die Radregion Münsterland besser kennenzulernen. Ob geführte Radtour, Fahrradversteigerung, verkaufsoffener Sonntag, Musical oder Bobbycar-Rennen, das Programm bietet für jeden Geschmack etwas.
Das Sonderprogramm der verschiedenen Orte im Überblick:
Ahlen und Beckum: Die beiden Städte laden gemeinsam zu einem bunten Programm anlässlich des einjährigen Jubiläums des Werseradweges ein. Beckum lockt seine Gäste mit einem verkaufsoffenen Sonntag, Kirmes und einem Krammarkt in die Innenstadt. Um 10 Uhr startet das Volksradfahren mit dem Radfahrverein Beckum auf dem Marktplatz in Beckum. Die Burgbühne Stromberg präsentiert das Kindermusical „Vampir Winnie Wackelzahn“ bei dem auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen.
Ob Radwanderführung, Radversteigerung, mobile Reparaturwerkstatt oder Sicherheitscheck, Ahlen begeistert mit einem Programm, das nicht nur passionierte Radler interessiert. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt der JuK-Haus Company, einer Einradformation und Percussion Group. In beiden Orten wird außerdem die DAK mit ihrer Aktion „Bike Feeling“ vertreten sein.
Borken: Die Tourist-Info Borken lädt Bürger und Gäste zu einer Radtour rund um Borken ein. Begleitet wird die Tour von der ADFC-Ortsgruppe Borken. Gestartet wird um 10 vom Marktplatz aus. Der Bauernmarkt und der verkaufsoffene Tremsensonntag laden im Anschluss zu einem gemütlichen Bummel ein.
Emsdetten: Unter dem Motto „ACHTung, fertig, los - zur Emsdettener Acht“ hat der Emsdettener Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit den Verein Radwanderfreunde Münsterland gleich zwei Fahrradtouren zum Sattelfest ausgearbeitet. Allen Teilnehmern winken am Ende der Tour attraktive Preise die im Rahmen einer Tombola verlost werden. Greven: Der Kreis Steinfurt organisiert eine kostenfreie, geführte Radtour auf der NaturGenussRoute. Kundige Begleiter vermitteln dabei Informatives und Wissenswertes zu der NaturGenussRoute. Gestartet wird um 10 am Bahnhofsvorplatz in Greven. Um Voranmeldung wird gebeten.
Raesfeld: Der Gemeindesportbund Raesfeld lädt zum Radwandertag ein und organisiert zwei Radtouren rund um Raesfeld. Zur Auswahl stehen abwechslungsreiche Routen über 20 km bzw. 40 km Länge. Ausgangspunkt ist die Sporthalle an der Silvesterstraße in Raesfeld-Erle. Traditionell werden am Nachmittag des Radwandertages interessante Preise verlost.
Reken: Der Gemeindesportverband Reken veranstaltet auch in diesem Jahr einen Radwandertag. Gestartet wird zwischen 10:30 und 11:30 Uhr in Groß Reken in der Hauptstraße an der „Waterpumpe“. Am Nachmittag findet das Rekener Bobbycar-Rennen statt. Warendorf: Zum Auftakt der Radsaison lädt der Verkehrsverein Warendorf in diesem Jahr zu einer Radtour in das Golddorf Einen ein. Besonderes Highlight der Tour ist das Aufstellen eines Maibaums. Gestartet wird um 13:15 Uhr in Warendorf vom historischen Marktplatz aus. Für gute Stimmung sorgt ab 14 Uhr auch das Fest an der Bartholomäuskirche mit Kinderbelustigung, Glücksrad, und Kinderschminken. Höhepunkte des Programms sind die Auftritte der Einradgruppe Müssen und der Volkstanzgruppe des Heimatvereins.