Teilnehmerrekord bei „neuseen classics“
Leipzig (rad-net) - Der Radsport lebt: So könnte das Motto der "neuseen classics - rund um die braunkohle 2007" am Pfingstmontag lauten. Für die Jedermannradrennen im Rahmen der T-Mobile Cycling Tour lagen knapp 2300 Anmeldungen aus ganz Deutschland vor, das entspricht einer Steigerung von gut 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Jedermannradrennen über 110 Kilometer war von einem sehr hohen Leistungsniveau geprägt. Im Ziel kamen über 80 Aktive nach einer Fahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,7 Kilometern pro Stunde fast gleichzeitig an. Es siegte der Ex-Profi Jürgen Werner aus Zwickau. Bei den Frauen gewann Beate Zanner von Köhler-Radsport aus Gera. Über 70 Kilometer siegte bei den Männern Gerhard Hack aus Bad Vilbel, bei den Frauen Anne Preußler vom SSV Altenberg/Zoll Ski Team. Dritter bei den Männern wurde mit Uwe Raab der Straßenweltmeister von 1983.
Für Diskussionen sorgte nach dem Rennen allerdings der Doppelstart einiger Teilnehmer über die Kurz- wie die Langdistanz, der für einige Verschiebung in der T-Mobile Cycling Tour sorgte.