Jedermänner testen die WM-Strecke in Stuttgart
Stuttgart (rad-net) - Ambitionierte Radsportler können am 3. Juni den Stars des Straßenradsports mehr als eine Radlänge voraus sein. Erstmals gibt es die Gelegenheit, die Strecke der Rad-Weltmeisterschaften schon im Vorfeld im Rennen zu erleben. Im Rahmen der Aktionen der Stadt Stuttgart als „Europäische Sporthauptstadt 2007“ werden am 3. Juni Freizeitsportler und die Fahrer der U23 den WM-Kurs auf Tauglichkeit testen und damit im Ländle die heiße Phase der WM-Vorbereitungen einläuten.
Dabei erwartet die Teilnehmer allerdings ein selektiver Kurs. Nach Trainingszustand können auf der 19,1 Kilometer langen Schleife vier (76,4) oder drei Runden (57,3 Kilometer) gefahren werden. Auf den Straßen der Autostadt Stuttgart rollen dabei an diesem Tag rund um den Killesberg nur die schmalen Reifen der Radler, für die Hobbyradsportler gelten auf dem abgesperrten Rundkurs die gleichen Sperrungen wie Ende September bei den Profis.
Mitfahren können in Stuttgart alle ab 16 Jahren. Neben Einzelstartern können auch Teams antreten. Hierfür sind mindestens drei Fahrer auf einer Distanz erforderlich. Gewertet werden pro Team die drei Zeitschnellsten. Teilnehmer aus der SportRegion Stuttgart nehmen noch automatisch an einer Sonderwertung der Landkreise teil.
Alle Informationen, Teilnahmebedingungen sowie die Anmeldung zur WM-Velotour gibt es auch unter www.wm-velotour.de. Wer sich bis zum 1. März anmeldet zahlt nur 35 Euro für das umfangreiche Leistungspaket. Bis zum 15. April kostet die Startgebühr 37 Euro. Bis zum Meldeschluss am 23. Mai werden dann 39 Euro fällig. Nachmeldungen werden am Vortag des Rennens von 16 bis 21 Uhr gegen Barzahlung und einer Nachmeldegebühr von zusätzlich zehn Euro entgegengenommen.
Unter allen angemeldeten Teilnehmern verlost der Württembergische Radsportverband als Veranstalter der Deutschen Meisterschaft U23 und des Jedermann-Rennens zwei Mal zwei VIP-Eintrittskarten für das Männerrennen Elite bei der UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaft am 30. September.
weitere Infos zur WM-Velotour finden Sie auf www.wm-velotour.de