Erklärung zur Startblockeinteilung bei den Vattenfall Cyclassics
Frankfurt (rad-net) - Durch die wiederholten Anfragen und Anmerkungen zur oben genannten Startblockeinteilung möchte der Bund Deutscher Radfahrer e.V. den Teilnehmern der T-Mobile Cycling Tour und hier vor allem den ersten 250 der aktuellen Gesamtwertung die Aussagen des Ausrichter Upsolut Event vor und nach der Veranstaltung bestätigen.
Grundlage für die Teilnahme an den Jedermannrennen der T-Mobile Cycling Tour 2007 sind die Ausschreibungen des jeweiligen Ausrichters, der T-Mobile Cycling Tour und die Bestimmungen des BDR. Darauf wird als erstes im Reglement der T-Mobile Cycling Tour hingewiesen.
In diesem Reglement ist auch vorgesehen, dass die ersten 250 Sportler der aktuellen T-Mobile Cycling Tour Gesamtwertung in dem ersten Startblock bei dem jeweiligen Jedermannrennen starten, wenn Sie sich für ein Jedermannrennen anmelden.
Nahezu alle Veranstaltungen der T-Mobile Cycling Tour sind gewachsenene Jedermannrennen mit eigenen Ausschreibungen und spezifischen Charakteristika. Gerade die Vattenfall Cyclassics haben in ihrer 12jährigen Entwicklung durch den starken Anstieg der Teilnehmerzahlen ein ganz eigenes Profil und vor allem eine eigene Logistik in der Bewältigung der in Europa einzigartigen Starterzahlen entwickelt.
Die Ausschreibung der Vattenfall Cyclassics ist diesen Umständen optimal angepasst. Die Anmeldung zu den Vattenfall Cyclassics war bereits Anfang diesen Jahres beendet, allerdings konnten sich Teilnehmer noch über die Tauschbörse Startplätze erhoffen. Zur Einteilung in die Startblöcke werden in erster Linie die den Vorjahren erfassten Durchschnittszeiten berücksichtigt, Neuanmeldungen werden nach Anmeldezeit eingeteilt.
Der BDR hat sich in diesem Fall mit dem Ausrichter vor Ort abgestimmt, dass in Hamburg die Startblockeinteilung deshalb gesondert nur nach den Ausschreibungsrichtlinien der Vattenfall Cyclassics gehandhabt wird. Eine kurzfristige Einteilung in einen Wunsch-Startblock ist nicht möglich, insbesondere nicht bei Nachmeldungen nach bereits erfolgter Startblockeinteilung.
Der Bund Deutscher Radfahrer bedauert sehr, auf diesen Ausnahmefall im Vorfeld der Cyclassics nicht eindeutig hingewiesen zu haben und versteht natürlich die Enttäuschung einiger Teilnehmer.
Wir möchten Sie an dieser Stelle auch bitten, alle Mitarbeiter der Vattenfall Cyclassics zu unterstützen, die das teilnehmerstärkste Jedermannrennen ermöglichen, und Verständnis für diesen Ausnahmefall haben. Allen Teilnehmer wurde in der Erfüllung der jeweiligen Wünsche weitestmöglich geholfen und alle Ansprechpartner vor Ort kamen Ihnen so gut wie möglich entgegen.
Bei weiteren Anmerkungen hierzu wenden Sie bitte an den BDR, Herrn Götz unter goetz@bdr-online.org.